———— Jahresrückblick ————

... was 2009 alles geschah ...

2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014



  Dezember 2009
Weihnachtsgrüße

Wir wünschen allen Vereinmitgliedern besinnliche Weihnachtsfeiertage!
Für das Jahr 2010 zudem eine erfolgreiche Tennissaison und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Der Vorstand der Tennisgemeinschaft im Stadtpark.

Am 19. Dezember verbrachten Vereinsmitglieder einen gemütlichen Abend im Tennisheim und verbrachten bei gutem Essen und Wein einen gemütlichen vorweihnachtlichen Abend. Der Kamin spendete mollige Wärme - sodass die -14°C Außentemperatur schnell vergessen waren.



  November 2009
Hallenrunde 2009 / 2010

Mit einem klaren 10-2 Sieg im Stadtderby gegen den Dauerrivalen aus Küchwald haben sich unsere Herren 60 im Titelkampf eindrucksvoll zurückgemeldet! Lediglich ein Doppel ging verloren. Im Einzel siegten Ingolf Barth, Klaus Andrä, Hans-Jürgen Bauer und Erland Richter.

Hingegen kamen unsere Männer nicht über ein 6-6 gegen Limbach hinaus. Nach den vier gespielten Einzeln stand es unentschieden und somit mussten die Doppel die Entscheidung bringen. Im ersten Doppel spielten Maik und Steffan sehr souverän und siegten am Ende 9-6. Im zweiten Doppel war es bis zur letzten Sekunde sehr spannend. Mit der Schluss-Sirene schaffte das Duo aus Limbach den entscheidenden Punkt und damit das Spiel zum 8-7 gegen Sebastian und Marcel.

Ein Nachtrag zur letzten Woche: Unsere Damen gewannen 12-0 gegen Limbach und peilen damit den Aufstieg in die Bezirksliga an. Es spielten Katja Becher, Vievien Gnaß, Julia Reichel und unsere jüngste Michelle Groß. Ebenfalls einen souveränen 12-0 Sieg feierten unsere Herren 50 gegen Burgstädt.
Ingolf Barth,Erland Richter, Hans Bauer, Klaus Andrä (v.l.n.r.)


Erland spielt den Ball, Ingolf sichert hinten ab


Klaus spielt seine knallharte Vorhand, Hans-Jürgen in der Bereitschaftsstellung um den Volley zu spielen


Diskussion über einen Ballwechsel


das siegreiche Doppel und damit den Ehrenpunkt für den CTC, Manfred und Johannes



  November 2009
Hallenrunde 2009 / 2010

Die ersten Spiele in der Hallenrunde 2009/10 begannen sehr verheißungsvoll. In der U18 Bezirksliga gab es ein glattes 12-0. Allerdings wurden die Namen der Position drei und vier vertauscht und somit gab es am Ende einen 8-4 Sieg gegen den Stadtrivalen aus Altendorf!

Mit von der Partie waren Vincent, Michel, Dominick, Sören und Micha. Bei den Damen 30, ebenfalls in der höchsten Spielklasse vertreten, gab es ein 10-2 Sieg gegen den TC Plauen. Im Einzel spielten Doris Becher, Katja Thieme, Petra Jahns und Monika Kupp. Die Herren Aktiven spielten sehr souverän und kamen zu einem ungefährdeten 10-2 Sieg gegen den TSV IFA Chemnitz. Mit von der Partie waren Marcel Somogyi, Sebastian Zeitel, Andre Schlücker und unser Oldstar Andreas Becher.

Am 28. November greifen erstmals die Titelverteidiger der Herren 50 und unsere Damen zu den Schlägern. Die Senioren werden es mit dem TC Burgstädt zu tun bekommen und unsere Damen spielen gegen den TC Limbach. Wir wünschen allen Mannschaften eine erfolgreiche und verletzungsfreie Hallensaison 2009/10.



  November 2009
Skatturnier der Tennisspieler 2009!

Elf Teilnehmer am Skatturnier der Tennisspieler sind nicht zuviel. Aber diese elf Spieler hatten großen Spaß und das ist entscheidend! Sieger 2009 wurde Horst Weniger von der TG Stadtpark Chemnitz, vor seinen Vereinskameraden Hans-Günter Hantke und Claus Tanneberger


Das Teilnehmerfeld der Skatspieler 2009


Der Drittplazierte ( Vorstand ) gratuliert dem Sieger Horst Weniger zum Sieg



  Oktober 2009
Schachturnier 2009

Acht Tennisschachspieler zweier Chemnitzer Tennisvereine trafen sich 2009 zum Wettkampf im Klubhaus der TG Stadtpark.


vor dem Kampf

Nach ca. 5 spannenden Stunden standen Sieger und Plazierte fest. Erste Überraschung war: Der Titelverteidiger des Jahres 2008 - Heinz Barrakewitsch vom TC Altendorf Chemnitz - wurde entzaubert.

Dabei wurde er aber nur vom neuen Titelträger auf Platz Nr. 2 verwiesen. Sieger des Turnieres wurde 2009 Manfred Kreißig vom Gastgeberverein, der TG Statdpark.


Der Sieger Manfred Kreißig von der TG Stadtpark

Den dritten Platz belegte nach großartigem Kampf unser erst 10 Jahre altes Vereinsmitglied ( gleichzeitig Bezirksbester Tennisspieler der U 10 ) Daniel Lermann, welcher Schach und Tennis als seine Sportarten gewählt hat. Er besiegte im Spiel um Platz drei den Vereinsvorsitzenden und Dritten des Jahres 2008 Claus Tanneberger. Von Daniel werden wir in den nächsten Jahren sowohl im Tennis, als auch im Schachsport noch Erfolge erwarten können. Alle Teilnehmer haben für 2010 schon Ihre Teilnahme zugesagt. Unser Dank gilt ebenso dem Ehepaar Ayvazyan, welches die Spieler hervorragend versorgte.


nach dem Kampf

Euer Claus Tanneberger



  26./27.09.2009
Clubmeisterschaften der Erwachsenen 2009
Bei herrlichem Sonnenschein fanden vom 26. zum 27.09.2009 unsere Clubmeisterschaften statt. Die Teilnehmerzahl war gut, aber mit dem Rekordjahr 2008 nicht vergleichbar. Waren es im Jahr 2008 noch über 50 Teilnehmer, so kämpften 2009 insgesamt 42 Teilnehmer und die begehrten Pokale, welche unser Sportwart Andreas Becher besorgte und als Turnierleiter bei der Siegerehrung auch übergab.

Für die super Organisation dankten die Teilnehmer und der Vorstand ihm ganz speziell.
Nun aber zu den Ergebnissen: Im kleinsten Starterfeld, bei den aktiven Damen, siegte in überlegener Manier unsere Katja Becher. Nun schon zum x ten Male und daran wird sich wohl so schnell nichts ändern.


von li. n. re. Anke Telke / Doris Becher / Katja Thieme

Bei den aktiven Herren wurde die Nr. 1.der Herren - Marcel Somogiy - seiner Favoritenrolle ebenfalls gerecht. Auf den Plätzen folgten Jörg Hilbert und Stefan Thämmig.


Von li. nach re. Stefan.Thämmig / Marcel Somogiy / Jörg Hilbert

Hochspannend waren die beiden Seniorengruppen der Damen und Herren. Hier gab es die größten Teilnehmerfelder und auch echte Überraschungen. Unsere Sachsenmeisterin der Damen AK 50 plus besiegte in der Konkurenz ihre Nr. 1 der Senioren - Damenmannschaft Katja Thieme in einem an Dramatik nicht zu übertreffenden Endspiel. Dritte wurde hier Anke Telke, welche als Gastspielerin teilnahm und eine sehr angenehme Bereicherung als Teilnehmerin war. Bei den Senioren Herren war durch die verletzungsbedingte Nichtteilnahme von Andreas Becher der Ausgang völlig offen. Sieger wurde hier im Endspiel Alf Lehmann vom TC Annaberg, welcher als Gastspieler unserer Meisterschaft über Andre Schlücker in zwei Sätzen siegte.
Dritte Plätze belegten Peter Mühl vom TC Ifa Chemnitz als Gastspieler und Claus Tannberger von der TG Stadtpark, welcher in einem dramatischen Halbfinale Andre Schlücker in drei Sätzen unterlag. Das Fazit der Verantwortlichen war: Eine tolle Meisterschaft mit hervorragender Versorgung durch unser Team der Verantwortlichen bis hin zur Küche.

Der Vorstand dankt auf diesem Weg nochmals allen Helfern für ihren Einsatz!!

Euer Claus Tanneberger


Die Kämpfer der B Gruppe Unser Schatzmeister Ingolf Barth (li.) und Klaus Dieter Nork


Nach dem heisen Kampf: Monika Kubb ( re. ) & Anke Telke ( li. )


Der Vorstand zwischen den Siegerdamen - so fühlt man sich wohl!



  20.09.2009
Jüngstencup 2009
Am nächsten Tag nach der Kinderclubmeisterschaft nahm unser Team, bestehend aus Frithjof, Laura, Tai und Leon am 1. Chemnitzer Jüngsten-Cup teil.

Für die meisten Teilnehmer war dieses Turnier ihr aller Erstes. Dagegen haben unsere Kämpfer bei der Clubmeisterschaft schon ihre ersten Erfahrungen gesammelt und fühlten sich bei den Wettkämpfen ganz wohl.
Jeder ein paar Spiele verloren aber auch einige gewonnen. Laura war besonders erfolgreich und wurde die Beste im Kleinfeld.

Als Beweis nahm sie ihren ersten Tennispokal mit nach Hause. Auch die anderen Teilnehmer bekamen am Ende persönlich vom Turnierleiter Mathias Perschke eine Urkunde und ein kleines Geschenk.


alle Kleinfeldspieler


Die Teilnehmer des Jüngsten-Cups


Frithjof bekommet seine Urkunde


T-Feld-Spieler


Tai bei der Siegerehrung


Unser Team mit angereistem Fan-Club



  2009
Kinderclubmeisterschaft 2009
Hallo Kinder,

bei strahlendem Sonnenschein stand am Samstag, den 19.September 2009, der diesjährige Höhepunkt der Tennisjugend, die Vereinsmeisterschaft auf dem Programm.

Mit einer Rekordteilnehmerzahl von 33 Kindern wurden die Wettkämpfe in den Konkurrenzen Kleinfeld, T-Feld und Großfeld ausgetragen.

Rekordverdächtige Teilnehmerzahl 33

Unsere jüngsten Spieler waren so zahlreich vertreten, dass wir bei der Durchführung der Wettkämpfe auf die Hilfe von unseren jugendlichen Vereinsmitgliedern zurückgreifen mussten. Es gab Pokale, Medaillen und viel Tenniszubehör zu gewinnen.

Familie Ayvsyan, unsere Küchenmeister, versorgten die Teilnehmer mit Salaten, Würstchen, Spagetti und frisch gebackenen Waffeln. Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen Organisatoren und Helfern, welche bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung kräftig mitgeholfen haben bedanken.

Doch nun zum sportlichen Teil:

Gespielt wurde in sechs Kategorien, Kleinfeld, T-Feld Mädchen/Jungen, Großfeld U12 Mädchen/Jungen und Großfeld U14. .
Die jüngsten Teilnehmer maßen ihre Kräfte bei Staffel-Läufen, Geschicklichkeitsübungen und Matches im Kleinfeld. Jeder gab sein Bestes und letztendlich gewann das "Bienen-Team" (Loc, Phuong und Leon) gegen das "Eichhörnchen-Team" (Daniel, Frithjof und Dascha). Für jeden Kämpfer gab es eine goldene und eine silberne Medaille und einen kleinen Preis.
Im Aufschlagfeld bei den Mädchen spielte jeder gegen jeden, wobei Josephine sich am Ende durchsetzen konnte. Den zweiten Platz belegte Laura vor Tina und Hoa.


Josephine


Laura


Tina

Im T-Feld bei den Jungs war es bis zum Schluss spannend, da jeder einmal gewann. So entschieden am Ende die gewonnenen Sätze, wobei sich Viktor H. knapp vor Tai und Marvin durchsetzte.


Viktor und Marvin freuen sich über ihre Preise


Tai läßt keinen Ball vorbei

Bei der Entscheidung U12 Mädchen stand am Ende Elisabeth ganz oben. Obwohl an ihrem Schläger die Saite riss und sie daher mit irgendeinem Ersatzschläger spielte, setze sie sich am Ende gegen Natalie und Linda durch.


Linda, Natalie und Elisabeth

Bei den Jungs konnten sich die beiden Favoriten Daniel und Karl locker bis ins Finale spielen, wobei Daniel knapp in drei Sätzen gegen Karl gewann! Dritter wurde Viktor S., der seinen jüngeren Bruder Maxim niederrang!


Finalisten U12 - Viktor, Karl, Daniel und Maxim


Lukas

Bei der Klasse U14 kam es zu einer Neuauflage des letztjährigen Finals! Vincent, der durch eine Handgelenksverletzung gehandikapt war, verlor dieses Mal das Finale knapp in drei Sätzen gegen Micha. Aber auch diejenigen Spieler, die frühzeitig die Segel streichen mussten, konnten ihre Kräfte in der Nebenrunde unter Beweis stellen. Dabei setzte sich im Finale Dominik gegen seinen besten Kumpel Kurt durch!


Finalisten U14 - Dominik und Mikhail


Unsere jüngsten Teilnehmer

Recht herzlich möchten wir uns bei unseren neuen Sponsor

Auto und Freizeit GmbH, Röhrsdorfer Allee 5 - 7, 09247 Chemnitz bedanken.

"Wir bedanken uns bei JAPO Konzert- und Veranstaltungsservice für die Unterstürzung und Bereitstellung ihrer Lichttechnik!"


  2009
Sommerfest 2009
Ein Sommerfest braucht gutes Wetter. Und wie in den letzten Jahren erhörte Petrus uns. Es war Sonnenschein ohne Ende! Vieleicht zu schön, denn die Teilnehmerzahl war geringer als 2008.

Dafür waren die Gespräche umso intensiver. Man hatte mehr Zeit verwendet für das Miteinander im Gespräch und weniger für den harten sportlichen Wettkampf. Als Novum hatte der Vorstand zum gemeinsamen Frühstück eingeladen. Das bedeutete zeitig aufstehen, aber allen Teilnehmern machte es großen Spaß. Nach den anschließenden Wettkämpfen, wie schon erwähnt, ganz locker und gelassen im Schleifchenturnierformat, mit Preisträgern welche nie daran geglaubt hätten Preise zu gewinnen, wurde gegrillt und gescherzt.

Unterstützt wurden wir - was die Würstchen betrifft - wieder großartig von unserer Vereinsfleischerei Einert. Herr Michael Einert hat als Vereinsmitglied ein offenes Herz für die Unterstützung. Wir danken ihm dafür!!

Wir, dass sind z.B. die frohgelaunten Ehepaare auf den Bildern und vor allem die Kinder welche an diesem Sommerfest teilgenommen haben. Das es zum Ausklang natürlich auch Alkohol gab, versteht sich von selbst. Den glücklichen und gutgelaunten Ehepaaren sah man es deutlich an.

Euer Claus Tanneberger


Frühstückstafel


Professor Kreissig mit Frau


Ehepaar Dr. Bauer mit Frau


Ehepaar Ruppelt ( Kulturobmann )


Ehepaar Andrä


Ehepaar Schlücker ( Revisionskommission )



  18.08.2009
Landesmeister U14
Wir gratulieren Michelle Groß, die bei der diesjährigen Landesmeisterschaft U14 zusammen mit ihrer Tennisfreundin Jessica Ziermaier aus dem Leipziger TC Rot-Weiß Naunhof den Titel "Landesmeisterin im Doppel" erkämpft hat.



  2009
Tennis-Ferien-Camp
Hallo Kinder, ausgerechnet in der letzten Ferienwoche ging es für euch noch einmal heiß her. Jeden Tag 5h Sport, das volle Programm! Und wir wollten von jedem mehr als nur 100% abrufen, was uns sichtlich gelang! Denken wir nur an die täglichen Runden um den Stadtparkteich, das Springen über Hindernisse oder einfach nur an das Kuscheln mit Ball und Partner/in.


Mag sein, dass der Eine oder Andere die ersten Tage Muskelkater verspürte, aber auch dieser verschwindet irgendwann. Jedenfalls habt ihr alle ein großes LOB verdient. Selbst der jüngste Tennisspieler, Marc, der bei der Teichrunde immer unter den fünf Besten ankam, war am Ende bereit, sich mit der Trainerin im ¾-Feld zu messen! Dominicks Formkurve war wie immer tagesabhängig, stieg aber stetig, bis auf den letzten Tag, wo er höchstwahrscheinlich den nächtlichen Orientierungslauf noch in den Knochen spürte. Victor, der am Ende der Woche nicht nur alle seine Spiele gewann und nach dem Camp noch freiwillig zwei Stunden spielte, war sichtlich mit sich zufrieden. Dasselbe traf auch für Felix und Nick zu, die noch unbedingt ein Match spielen wollten. Für Felix war dies allerdings der Knockout, der nicht nur das Match verlor sondern wegen Erschöpfung gleich auf dem Stuhl ein zweistündiges Nickerchen hielt! Aber auch unsere weiblichen Tennisspielerinnen spielten vom ersten bis hin zum letzten Ball alles mit.

Tina und Fine die Jüngsten, Natalie die Kleinste und Anna die Schnellste waren immer vorn dabei! Bei Sören und Paul ging es anfangs nicht mit Vollgas los, aber am Ende spielten beide bis zum Anschlag! Bei Kurt sah man, dass er nicht nur auf dem Platz langsam erwachsen wird. Seine Vorhand entwickelt sich immer mehr zu einer Waffe! Karl, der hoffentlich weiter an seinem Top-Spin Schlägen arbeitet, wird wohl in absehbarer Zeit seinen Opa vom Thron zu stürzen. Einen besonderen Dank geht an die Küchenfee, die uns täglich mit einer warmen Mahlzeit bekochte! Außerdem bedanken wir uns bei den beiden Grillexperten Vincent und Lucas.

Dem Trainerteam hat es jedenfalls riesig Spaß gemacht und wir würden uns sehr freuen, euch auch beim nächsten Camp wiederzusehen!

FÜR WEITERE BILDER BITTE HIER KLICKEN!!!!!



  2009
TG-Stadtpark-Teilnahme beim 3. Dr. Wolfgang Heeg Gedächnisturnier des CTC Küchwalds
Zum drittem Mal, also nun schon traditionell, wurde auf der schönen Anlage des Chemnitzer Tennisclub Küchwald das Dr. Wolfgang Heeg Gedächtnisturnier ausgetragen. Ein Turnier bei welchem es guten Tennissport zu sehen gibt, gleichzeitig aber vor allem dem 2005 verstorbenen langjährigen Vereinsvorsitzenden des CTC und ehemaligen Geschäftsführers des sächsischen Tennisverbandes gedacht wird. Auch ich habe viele Jahre mit Wolfgang Heeg in einem Team gespielt ( besser gesagt in Zweien - im Tennis und im Skatteam ). Wolfgang Heeg war immer, im sportlichen wie im menschlichen Bereich Vorbild. Ihn zu ehren ist also eine Aufgabe, welche wir bei diesem Turnier mit Freude erfüllen. Und dies haben bei der Siegerehrung auch Turnierteilnehmer aus Chemnitz und Waldheim zum Ausdruck gebracht. Den heutigen Verantwortlichen des CTC gilt also unser besonderer Dank für die Vorbereitung und Durchführung des Turniers.

Nun noch etwas zum Sportlichen. Ein Team besteht aus vier Spielern - zwei Aktive und zwei Senioren. Unser Stadtparkteam ( 2007 zweiter Platz ) wurde 2009 Drittbestes Team. Den eingesetzten Spielern, sowie dem sehr stark spielendem Ersatzspieler Frank Barlo ( nicht mit auf der Urkunde benannt ) danke ich als Vorstand nochmals herzlich für ihren Einsatz. Unser Küken im Team ( Michelle Groß ) hat bei ihrer Premiere auf der Bühne der Erwachsenen noch Lehrgeld bezahlt, aber ihr Einsatz war vorbildlich, nur die Gegnerschaft schon viel erfahrener, weil in höheren Ligen spielend. Die drei Herren Marcel, Maik und Claus sind so erfahrene Spieler, dass sie immer ihr Potential ausschöpfen können. Und das reichte zu Bronze für unser Stadtparkteam. Herzlichen Glückwunsch!

Euer Claus Tanneberger


Unsere Aktiven bei einer Verschnaufpause ( Michelle Groß und Marcel Somogyi )


Urkunde



  2009

Tenniscamp 29.- 31.07.2009
Das diesjährige Tenniscamp für unsere Jüngsten wurde zum ersten Mal mit Übernachtung im Zelt angeboten. Auf dem Programm stand viel Tennistraining, ein Besuch im Freibad, eine Fahrradtour und als besonderes Highlight eine Nachtwanderung durch den Stadtpark.
Allen Kindern noch einen schönen Sommer und bis zum nächsten Camp!

Bitte auf das Bild klicken um mehr Fotos zu sehen!

Melanie & Marcel



  2009

neue Termine für das Jahr 2009

  • NEU !! Sommerfest - Vietnamesicher Tag - 23.08.2009 - Beginn 8.30 Uhr
  • Clubmeisterschaft Erwachsene / Kinder: 26./27.09.2009 - Beginn 09.30
  • Schachturnier: 01.11.2009 - Beginn: 9.30
  • Skatturnier: 20.11.2009 - Beginn 18.00
  • Jahresabschlussfeier im Klubhaus - 19.12.2009 - Beginn 18.00 Uhr

  •   Juni 2009

    Ergebnisse der 16. Chemnitze Kinder und Jugendsportspiele
    Am 6. Juni und 27. Juni fanden bei uns auf der Tennisanlage im Stadtpark die 16.Chemnitze Kinder und Jugendsportspiele statt.

    Folgende Platzierungen wurden erreicht:

    Platztierungen der Kinder- und Jugensportspiele 2009 Chemnitz, TG Stadtpark

    Kleinfeld
    1. Hahn, Marvin
    2. Hahn, Josephine
    3. Elisabeth Reuter (Tennis-AG Grundschule am Stadtpark)/ Hantke Viktor

    ¾ Feld
    1. Hahn, Felix
    2. Hermann, Til (Postsportverein Chemnitz)
    3. Schmiedel, Linda (Postsportverein Chemnitz)
    4. Bennewitz, Isabelle (Postsportverein Chemnitz)
    5. Steidten, Nico (Postsportverein Chemnitz)

    Großfeld Mädchen
    1. Lippert, Laura (TC Siegmar)
    2. Siegert, Nathalie
    3. Garifullin, Elisabeth/ Hamann, Anna
    5. Gankina, Elina
    6. Kolodjuk, Linda




      Juni 2009

    Neuigkeiten von den Kindern und Jugendlichen unseres Vereins
    Hallo Tennisfans, erneut ging ich auf Tour, um die besten Spieler der Welt zu sehen. Diesmal stand nicht das Traditionsturnier Hamburger Rothenbaum mit seinen Sandplätzen auf dem Programm, sondern Halle/ Westfahlen, wo auf Rasen gespielt wurde. Es war wie immer großartig, die Profis hautnah zu erleben.

    Auf Rasen wird teilweise ganz anderes agiert als auf Sand. Hier steht nicht nur im Vordergrund wer den schnellsten Ball spielt gewinnt, sondern eher das Ballgefühl und eine sehr gute Beinarbeit. Slicebälle, die kaum noch in der heutigen Zeit gespielt werden, erleben hier teilweise einen "Retro-Look"! So war es nicht verwunderlich, dass unter den Augen zweier Trainer, Patrick Kühnen und mir (siehe Foto) der deutsche Philip Petzschner (ATP-Nr. 55) gegen den Sandplatzspezialisten Fernando Verdasco, immerhin Nummer 8 der ATP Weltrangliste, gewann. Manchmal sah es so aus, als würde unser Vereinsvorsitzender, Claus (der Schnippler) spielen.


    Das größte Highlight für mich war das Match Haas gegen Tsonga.


    Für alle Tennisspieler und solche die es noch werden wollen kann ich nur empfehlen, so etwas einmal live mit zu erleben!






      Juni 2009

    Neuigkeiten von den Kindern und Jugendlichen unseres Vereins
    Wir gratulieren der Kindermannschaft U10, sowieso der Jugendmannschaft U14 zum diesjährigen Staffelsieg und Aufstieg in die Bezirksliga!
    Weiterhin gratulieren wir Mikhail Bich, der bei den Bezirksmeisterschaften U12 den 4. Platz belegte und sich zur Landesmeisterschaft U 12 qualifizierte! Im Doppel belegte er zusammen mit Karl Hantke den 2. Platz.
    Daniel Lermann gratulieren wir zum Titel Bezirksmeister U10, auch er qualifizierte sich zur Landesmeisterschaft U10. Zusammen mit Felix Hahn erkämpfte er sich den 2. Platz im Doppel.
    Josephine Hahn belegte Platz 2 im Kleinfeld in der U9, Marvin Hahn wurde 4. im Kleinfeld U9 bei den Jungs. Beide qualifizierten sich zur Landesmeisterschaft.


    Kinder und Jugend beim Tennisspielen


    Kinder und Jugend beim Tennisspielen


    Daniel Lehmann


    Josephine Hahn


    Marvin Hahn


    Daniel Lehmann unc Marvin Hahn



      April 2009

    Abenteuer Regionalliga oder "Neuland unterm Pflug"
    Es gibt ja weniger schöne und auch sehr schöne Abenteuer. Aus der Sicht aller Spieler der einzigen Regionalligamannschaft der TG Stadtpark seit langer Zeit ( an die letzte kann ich mich schon nicht mehr erinnern ), war das Abenteuer Regionalliga ein wunderschönes Abenteuer.


    Vor der Abfahrt aus der Hauptstadt - das Team der AK 55 trägt den erfolgreichsetn Spieler der Saison - Joachim Siegert - auf Händen!

    Zum einen hatten wir, in Anlehnung an den berühmten Roman von Michail Scholochow wirklich "Neuland unter dem (Stadtpark) Pflug, zum anderen gingen alle sieben Spieler diese Saison mit großem Ehrgeiz und der gleichen Begeisterung an. Das wir am Ende der Punktspiele dritter in unserer Liga sein würden, dass hätten die kühnsten Optimisten nicht erwartet. Hatten wir es doch mit gestandenen Liga - Größen, wie zum Beispiel vier Berliner Mannschaften ( alle vier aus dem Westteil der Hauptstadt ) und mit der HSG Greifswald zu tun.

    Die Greifswalder waren 2008 Vize-Meister. Von unseren fünf Ligakämpfen gewannen wir am Ende drei. Darauf ist unser Kapitän und Sportwart Andreas Becher mit Recht besonders stolz! Das hat natürlich Gründe! In erster Linie war es die Teilnahme von insgesamt vier befreundeten Spielern anderer sächsischer Vereine, welche mit uns und wir mit ihnen schon lange eine sehr sportkameradschaftliche Zusammenarbeit pflegen. Stellvertretend sei hier nur Joachim Siegert vom Chemnitzer Tennisclub Küchwald genannt. Joachim war es auch, welcher das Kunststück fertig brachte, von zehn Spielen neun zu gewinnen.
    Seine Einzelspiele gewann er alle, und dies ohne einmal in den dritten Satz gehen zu müssen. Aber wie schon erwähnt, wir sind ein Team! Und als solches haben wir geschlossen auch unseren Freistaat überall gut vertreten. Die positiven Resonanzen, welche wir von den anderen Vereinen ( Gegnern ) bekommen haben, bestätigen diesen duch mich hier dargestelten Eindruck. Den Team's aus Berlin danken wir auch via Internet noch einmal für ihre großartige Gastfreundschaft.

    Dem Kapitän unserer Chemnitzer AK 60 plus Mannschaft, Dr. Hans-Jürgen Bauer, danken wir für sein Verständnis, denn er ist es welcher auf Spieler verzichten muss, die in seinem Team auf der Liste stehen, durch Terminüberschneidungen aber von ihm nicht eingesetzt werden können. Denn von den sieben Spielern der AK 55 sind allein fünf über sechzig Jahre. Nun freuen wir uns auf 2010!

    Euer Claus Tanneberger - Teammitglied und Vorstand der TG Stadtpark Chemnitz


    Die Spieler der AK 55 bei der Abschlussfeier: Andreas Becher, Hans-Günter Hantke, Gert Sieber, Joachim Siegert, Claus Tanneberger, Thomas Görmar und Erland Richter


      April 2009

    Saisonstart der einzigen Regionalligamannschaft der TG Stadtpark - Die Senioren der Altersklasse 55 Plus
    Mit stolzgeschwelter Brust und doch ein wenig in Ehrfurcht vor dem was uns in der Regionalliga erwartet, begannen die Herren der AK 55 ihren ersten Auftritt in der höchsten Spielklasse der Senioren. Es war gleich zu Beginn ein doppelter Auftritt ( 01. & 03.Mai ), denn zwei Auswärtsspiele in der Hauptstadt warteten auf uns. Am 01.05. der Tennisclub in Berlin Mariendorf und am 03.05. der Tennisclub Nicolassee in Tegel. Und siehe da, für uns noch etwas überraschend aber mehr als verdient, gewannen die Stadtparkherren mit einer tollen Gesamtleistung des Team's in Mariendorf mit 6:3!

    Ein anders Bild dann am 03.05. Beim Club in Tegel waren Chancen vorhanden ( mehrere Spiele gingen in den dritten Satz ), am Ende des Tages aber war es eine 1:8 Niederlage. Traurig war keiner von uns, denn wir hatten in beiden Vergleichen tolle Gastgeber kennen gelernt und möchten uns auf diesem Weg nochmals bedanken. Den freien Tag ( 02.05.09 ) verbrachten wir mit den fünf mitgereisten Ehefrauen auf sehr interessante Art. Es standen ein Bummel in der Hauptstadt an, ein Besuch im Konrad Adenauer Haus bei welchem die Tochter unseres Vereinsvorsitzenden ( sie arbeitet dort ) die Führung hatte, eine Dampferfahrt auf der Spree und am Abend noch ein Besuch im Kabarett "Die Wühlmäuse" an. Nach einheitlicher Aussage der zwölf "Stadtparker", war dieser Auftakt ein tolles Erlebnis. Das Ganze war und ist nur möglich, wenn man solch tolle Gastspieler in der Mannschaft hat wie z.B. Thomas Görmar vom TC Burgstädt und Joachim Siegert von CTC Küchwald um nur zwei von vier zu nennen. Andreas Becher ( Sportwart und Nr. 1 im Team ), sowie Claus Tanneberger ( 1.Vorsitzender und Nr. 6 im Team )


    Am Eingang des TC Mariendorf


    Gert Sieber - Ein neuer Europaminister?


    Die Chemnitzer im Konrad Adenauer Haus



      26. April 2009

    Tag der offenen Tür 2009 am 26.04.2009
    Am Sonntag dem 26.04.09 konnten mehrer Tennisvereine der Stadt Chemnitz, schon bedingt durch das tolle Wetter, ihren Tag der offenen Tür erfolgreich durchführen. Auf der Tennisanlage im Chemnitzer Stadtpark tummelten sich vor allem die Kinder der Schulen, welche von unserer "Tennisschule am Stadtpark" betreut werden. Die Leiterin unserer Tennisschule, Frau Julia Groß, hatte mit ihrem Team viel positiven Stress. Gab es doch viele Kinder welche sich über den Tag hinweg ausbilden ließen und eine Mitgliedschaft erwägen, bzw. abgeschlossen haben. Aber auch erwachsene Neumitglieder kamen zu uns in den Stadtpark. Darüber freut sich jeder Verein. Wir heißen alle herzlich willkommen und wünschen einen guten Start in das Tennisleben.

    Der Vorstand der TG Stadtpark


      April 2009

    Ostercamp im TG-Stadtpark
    Hallo Kinder, leider ist unser Ostercamp schon vorbei. Trotzdem war bei einigen von euch eine Verbesserung deutlich sehen! Dies spiegelte sich bei unserem Abschlussturnier wieder, wo es zu einigen Überraschungen kam. Victor, der zuvor knapp gegen seinen Bruder Maxim unterlag, besiegte anschließend mit viel Wut im Bauch den späteren Turniersieger Dominik knapp mit 7-5. Dominik wiederum war nach seiner Niederlage so angefressen, dass er Sören, den Zweitplatzierten, nicht den Hauch einer Chance ließ und ihn mit 6-2 vom Platz fegte. Unsere kleinste im Feld, Natalie, war wie immer mit vollem Einsatz dabei und schaffte fast eine Sensation gegen Sören, der sich erst im Tie-Break durchsetzte.

    Anna, die zum ersten Mal beim Ostercamp teilnahm, konnte gegen die Jungs ansatzweise sehr gute Akzente setzen. Leider war es aus zeitlichen Gründen nicht möglich das Turnier zu Ende spielen. So stehen die Sieger beim Spiel um Platz drei (Maxim gegen Max) und das Spiel der besten weiblichen Teilnehmerin (Natalie gegen Anna) noch nicht fest. Bis auf einige Ausnahmen, die einen Tennisplatz mit einem Bett verwechselten, waren wir mit euch sehr zufrieden. Ein ganz großes Lob geht an unsere Köchin, die jeden Tag hervorragendes Essen zubereitete! Wir freuen uns schon auf das nächste Camp in den Sommerferien! Euer Trainerteam


      26. April 2009

    Tag der offenen Tür - im Rahmen der Aktion "Deutschland spielt Tennis"
    Am 26. April veranstalten wir unseren Tag der offenen Tür.
    Sportinteressierte und Besucher laden wir rechtherzlich am Sonntag ein, um unseren Tennisverein inmitten des Chemnitzer Stadtparkes kennenzulernen.

    Wer sich an dem 26. April für eine Mitgliedschaft bei der Tennisgemeinschaft Stadtpark entscheidet, für den entfällt die sonst anfallende Beitrittsgebühr in Höhe von 100 EUR (bzw. 40 EUR für Kinder)

    Wir laden sie dazu recht herzlich ab 10 Uhr auf unserer Tennisanlage ein!


      6. April 2009

    20. Lößnitzer Runde - TG-Stadtpark ganz vorn dabei!

    Liebe Sportfreunde,
    unser Spieler der 1. Herrenmannschaft, Jörg Hilbert, ist abseits vom Tennisplatz auch ein begeisteter Läufer. In der sächsischen Läuferszene ist er kein unbekannter mehr. Seit 1997 geht er seiner Laufleidenschaft nach und er wird Jahr für Jahr besser. Nachdem er im November Landesmeister AK30 im Cross (10km) wurde, ist er nun auch Landesmeiter AK30 auf der Straße (HM 21,1km).

    Zurzeit bereitet er sich auf den Kyffhäuser-Bergmarathon am 18.04. vor.
    Wir wünschen ihm dabei viel Erfolg!



      29. März 2009

    20. Lößnitzer Runde - TG-Stadtpark ganz vorn dabei!

    Hallo Sportfreunde,
    bei diesem Wetter ist an Tennis noch nicht zu denken, deshalb versuchten sich zwei unserer Spieler auf fremdem Territorium zu behaupten. Bei der diesjährigen 20. Lößnitzer Runde feierte Thomas Grüttner einen überragenden Start-Ziel Sieg über 5km. Er distanzierte seine Konkurrenten um 35 Sekunden und gewann mit einer Endzeit von 17:45 min! Unserer Trainer, Marcel Somogyi, der seinen ersten Wettkampf in dieser Form überhaupt bestritt, kam als elfter ins Ziel.

    Ergebnislisten der 20. Lößnitzer Runde

    "Solch ein Lauf ist die ideale Vorbereitung für die anstehenden Punktspiele. Außerdem konnte ich mich mal mit den Profis dieser Sportart messen, was riesig Spaß gemacht hat.", so Marcel Somogyi nach dem Lauf.

    Da Thomas bei diesem Lauf offenbar nicht genügend gefordert wurde, schlug er am Nachmittag für unsere Herrenmannschaft auf und gewann auch hier souverän Einzel und Doppel.


    Thomas Grüttner

    Mit dem Sieg im letzten Spiel gratulieren wir der Herrenmannschaft zum Aufstieg in der Hallenrunde! Es spielten: Frank Barlo, Eugen Oppenländer , Jörg Hilbert, Sebastian Zeitel und Thomas Grüttner



      18.-24. März 2009

    Aldiana Super-Cup im "Aldiana Tunesien"

    Aldiana Super-Cup im "Aldiana Tunesien"

    Vom 18. bis zum 24. März fand im Aldiana Tunesien das alljährliche Turnier zum " Aldiana Super-Cup" statt. Dieses Turnier ist ein Seniorenturnier für alle Senioren-Altersklassen. Die sächsischen Farben, bzw. unseren Freistaat vertraten Christine Roscher und Claus Tanneberger von der Tennisgemeinschaft Stadtpark Chemnitz.

    Im Vorfeld muss erwähnt werden, dass diese Turnierwoche durch die wunderbare Anlage und das großartige Management eigentlich besser eine Tennisturnier-Urlaubswoche genannt werden müsste. Nicht umsonst lautet das Aldiana-Motto "Urlaub unter Freunden"! Besonders interessant ist auch, dass im Aldiana das Training von ehemaligen Weltklassespielern geleitet wird. Wir, dass bedeutet Christine und ich, haben dort vor Jahren den Cheftrainer der schwedischen Nationalmannschaft und persönlichen Trainer von Björn Borg, Mr. Lennart Bergelin, kennen gelernt. Leider verstarb Lennart im Jahr 2008. Andere Weltklassespieler wie - und das ist ganz neu - Michael Stich haben Verträge mit Aldiana. In diesem Jahr betreute der ehemalige deutsche Daviscupspieler Jörn Renzenbrink das Training und damit gleichzeitig die Spieler.

    Unterstützt wurde er von zwei jungen Trainern mit Bundesligaerfahrungen und einem Trainer aus Wales, welcher schon im Team von Nick Bollitieri gearbeitet hat. Ihr seht also: ein Blick auf die Internetseite www.aldiana.de ist sinnvoll. Aber nun zu den sächsischen Ergebnissen. Ich durfte stolz auf unsere Christine Roscher sein! Christine siegte in der Altersklasse der Damen 50 plus im Endspiel klar gegen ihre langjährige Tennisfreundin Helga Holz vom Tennisclub Kleinmachnow. Zwei Freundinnen im Endspiel ist ja nicht unbedingt gut, denn dadurch wird das Nervenkostüm mindestens einer von beiden besonders strapaziert. Aber Wettkampf ist eben Wettkampf. Für meine Wenigkeit war nach mehreren Halb-bzw. Finalteilnahmnen der vergangenen Jahre diesmal im Viertelfinale Endstation. Dort verlor ich im dritten Satz im Tie-Break.
    Mit unseren Doppelpartnern ( Helga Holz bzw. Hugo Blech ) sind wir beide in der zweiten Runde aus dem Wettbewerb "geflogen". Für das kommende Jahr hoffen wir, hoffe auch ich auf eine größere sächsische Teilnahme. Anfragen dazu bitte ich an mich zu stellen.


    Siegerehrung der Damen AK50 plus (von li. nach re. Helga Holz / TC Kleinmachnow) - zwei Spielerinnen aus Bayern und Christine Roscher


    Hartmut von Manstein (Geschäftsführer Aldiana) und Jörn Renzenbrink


    Vor dem Damenendspiel - Helga Holz (li) und Christine Roscher (re)

    Euer Claus Tanneberger - 1.Vorsitzender der TG Stadtpark



      14. März 2009

    Und wieder die Senioren!

    Am letzten Spieltag der Winterhallenrunde in der AK 60 der Herren, ging es für die Männer der TG Stadtpark im Wettkampf gegen das Team des Tennisclub Limbach um den Gruppensieg.
    Im Klartext: Um den Titel Bezirksmeister in dieser Altersklasse. Und zur Freude, aber auch ein wenig überraschend, weil in dieser Höhe nicht erwartet, gab es einen klaren 12 : 0 Sieg der Herren aus dem Stadtpark.


    Auf dem Bild von links nach rechts: Klaus Andrä - Claus Tanneberger - Dr. Hans-Jürgen Bauer und Ingolf Barth

    Der Vorstand und die Vereinsmitglieder gratulieren dem Team um Kapitän Dr. Hans-Jürgen Bauer dazu herzlich! Der Erfolg wurde in folgender Besetzung erungen: 1. Claus Tanneberger, 2. Klaus Andrä, 3. Dr. Hans-Jürgen Bauer, 4. Ingolf Barth



      Montag, 02. März 2009 - 19.00 Uhr
    Mitgliedervollversammlung

    Zur diesjährigen Mitgliedervollversammlung am 2. März waren alle Vereinsmitglieder der TG-Stadtpark herzlich eingeladen um über die Zukunft des Vereins abzustimmen.

    Folgende Beschlüsse wurden am 2. März 2009 von der Mitgliedervollversammlung in Mehrheit angenommen und sind sofort wirksam!

    1. Ab 2010 erfolgt die Einladung zur Mitgliederversammlung nicht mehr per Post, sondern mit Aushang im Vereinsheim und über das Internet auf der Seite der TG Stadtpark.

    2. Eine ruhende Mitgliedschaft hat nur für das laufende Jahr ihrer schriftlichen Beantragung nach Bestätigung durch den Vorstand Gültigkeit.

    3. Für Neumitglieder im Verein wird eine Einzugsermächtigung der Beiträge zwingend vorgeschrieben.

    4. Mitglieder welche keine Arbeitsstunden ( pro Mitglied 8 Std. im Jahr ) machen möchten, haben die Möglichkeit diese ab sofort mit 6,00 EUR pro Std. ( bisher laut Satzung 10,00 EUR pro Std.) zu bezahlen.

    Im Rahmen der Mitgliedervollversammlung wurden
    Oleg Moisheev und Julia Groß für hervorragende Leistungen geehrt:

  • Julia Groß für hervorragende Leistungen als Leiterin unserer "Tennisschule am Stadtpark", welche den Neuaufbau mit Ihrem Team toll gemeistert hat und für Ihr Engagement im Kinder- und Jugensport der Tennisgemeinschaft Stadtpark

  • Unserem Trainer Oleg Moisheev wurde durch den Präsidenten des Landessportbundes Sachsen - vertreten durch Claus Tanneberger - die bronzene Ehrennadel mit der dazu gehörenden Ehrenurkunde verliehen.
    Wir gratulieren Oleg Moisheev herzlich dazu!!

    Der Vorstand der TG