———— Jahresrückblick ————

... was 2011 alles geschah ...

2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014


  Januar 2012

Auszeichnungen 2011


Am Ende eines Jahres zieht man Bilanz.
Und unsere erfolgreichsten Nachwuchssportler 2011 lassen eben diese Bilanz sehr gut aussehen. Deshalb wurden vom Vorstand mit einer Prämie für die guten Ergebniss der vergangenen Saison Sandra Wolf - Michael Bich & Daniel Lermann an dem Ort ausgezeichnet, wo sie sich auch am wohlsten fühlen: Auf dem Tennisplatz!

Die Mitglieder der TG Stadtpark gratulieren den drei Sportlern zu ihren Erfolgen 2011 Unser Dank richtet sich auch an die Trainer Oleg Moisheev - auf dem Bild mit Daniel Lermann (vorn rechts) und Michael Bich (vorn links), sowie den Chef der Tennisschule Marcel Somogyi mit Sandra Wolf und dem Vorstand Claus Tanneberger. Wir wünschen allen beste Gesundheit und weiterhin Erfolg.

Dem TSV Siegmar Chemnitz danken wir für die Möglichkeit Sandra Wolf als Gastspielerin für unsere Oberliga Damen einsetzen zu dürfen. Von solcher Zusammenarbeit profitieren am Ende Alle, besonders die vereinsübergreifende Sportfreundschaft.
Besonderer Dank gilt auch unseren Trainern Julia Groß (Kinderarbeit und Organisation), Jessica Groß, sowie Silvio Bonk, welcher als neuer Trainer sich toll in das Team eingefügt hat. Beide haben hervorragende Arbeit im Kinder - und Jugnedbereich geleistet.

Euer Claus Tanneberger; 1.Vorstand


Hallo TG STADTPARKLER,


lasst Euch sagen:

"Ein wunderschönes besinnliches Weihnachtsfest & ein gesundes erfolgreiches Tennisjahr 2012 sollt ihr haben!"

Wir, die Kids und das Team der TENNISAKADEMIE CHEMNITZ, haben uns am 2.12. im Sportcenter und Clubhaus mit Spaß und Spannung schon weihnachtlich in Stimmung gebracht und wieder einmal festgestellt:

Tennis, Spiel & Spaß, Weihnachten und Stadtpark - das passt einfach super !!!

Deshalb auf diesem Weg ein RIESENGROßES DANKESCHÖN an alle Tennisspieler und den Vorstand der TG Stadtpark Chemnitz.

Ein besonderes Dankeschön vor allem an

INNA & GREGORI

für die herzliche Bewirtung während der ganzen Saison.

Weiterhin gilt unser Dank den Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen, den Freunden und Unterstützern der TENNISAKADEMIE CHEMNITZ.

Eure TENNISAKADEMIE CHEMNITZ



  Oktober 2011

Skatturnier



Der Glückliche Grand-Ouvert Spieler Thomas Görmar (zweiter von rechts) mit den am Tisch sitzenden Kämpfern
von li. Dietmar Pistotnik, Horst Weniger ( Kartengeber in diesem Fall ) und Claus Tanneberger


Eine Spielergruppe rahmt den Sieger- Reiner Kempe- in heller Kleidung ein.



  September 2011

Clubmeisterschaften 2011


Bei schönstem Tenniswetter fanden am 17.September die Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen statt.
Eine leicht rückgängige Teilnehmerzahl zu den letzten Jahren war leider zu verzeichnen.
Qualitativ aber konnte man sehr guten Sport sehen. In den Disziplinen Damen und Herren Aktive,
sowie bei den Senioren Herren wurde nur Einzel gespielt.
Die Sieger waren am Ende genau die, welche man erwartet hatte.
Im Dameneinzel der Aktiven aber hatte unsere Nr. 1 der Damen und hohe Favoritin Katja Becher
großen Widerstand zu brechen, um den Sieg mit der knappsten Entscheidungen im Tie-Break des dritten Satzes ( 10:08 ) zu besiegeln.
Bei den Herren Aktiven war unser Champion der vergangenen Saison und vielfacher Clubmeister, sowie DTB Ranglistenspieler Maik Reichel
klarer Sieger mit 6:2 / 6:2 gegen seinen Dauergegner und Cheftrainer unserer Tennisschule Marcel Somogyi erfolgreich.
Die Herren Senioren waren 2011 so spannend wie viele Jahre nicht.
Hatte in den letzten Jahren unser Sportwart, gleichzeitig die klare Nr. 1 der Senioren Andreas Becher
kaum Widerstand zu brechen um Clubmeister zu werden, musste er sich in diesem Jahr nach Abwehr von zwei Matchbällen
im Tie-Break des dritten Satzes mächtig strecken um diesen noch mit 11:9 für sich zu entscheiden.
Abschließend sei noch bemerkt, dass nicht nur das Wetter sehr gut war,
sondern auch die Verpflegung durch unser Platzmeisterehepaar Inna und Grgiriy Ayvazyan hervorragend gemeistert wurde.
Schon traditionell unterstützte uns hier unser Fleischermeister Michael Einert.

Herzlichen Dank dafür!!

Euer Claus Tanneberger- 1.Vorstand der TG Stadtpark


Alle Teilnehmer vor Beginn der Clubmeisterschaften


Damen Aktive von li. nach re. Julia Reichel ( 3. Platz ), Katja Becher ( 1.Platz ), Sandra Wolf ( 2.Platz ), Manja Mehlhorn ( 3.Platz )


Herren Aktive von li. nach re. Alf Lehmann ( 3.Platz, Marcel Somogyi ( 2.Platz ), Maik Reichel ( 1.Platz ), Sebastian Zeitel ( 3.Platz )


Herren Senioren von li. nach re. Claus Tanneberger ( 2.Platz ) und Andreas Becher ( 1.Platz )



  September 2011

Unsere Jubilare des Jahres


Am 17. & 19.September feierten Peter Thiel (70) und Dr. Burkhart Bräcklein (75) ihre Geburtstage
mit der großen Gruppe ihrer Trainingskameraden gemeinsam in unsrem schönen Vereinsheim.
Peter Thiel ist ehrenamtlich für unsere Mitgliederdatei zuständig
und erfüllt diese Aufgabe seit vielen Jahren mit großem Engagement.
Dr. Burkhart Bräcklein hat als Mannschaftskapitän der 2. Senioren Herrenmannschaft und vor allem aber
als langjähriger 1. Vorstand unseren Verein 20 Jahre geleitet.
Die Mitglieder der TG Stadtpark, sowie der komplette Vorstand wünschen beiden Gesundheit
und noch viele Jahre Spaß mit ihrem Lieblingshobby Tennis.

Claus Tanneberger - 1.Vorstand der TG Stadtpark


Die lustige Seniorentruppe um Peter Thiel ( 3. von links mit Ehefrau li. daneben )
und Dr. Burkhart Bräcklein ( 2. von re. mit Ehefrau ) Bild Nr. 1 & 2 sind Bilder der Feier



  Juli 2011

Nachruf zum Ableben unseres Sportfreundes Manfred Roscher


In tiefer Trauer gibt der Vorstand der Tennisgemeinschaft Stadtpark bekannt, dass unser langjähriges Mitglied
und ehrenamtlich engagierter Sportfreund Manfred Roscher im Juli 2011 nach langer Krankheit verstorben ist.

Manfred Roscher wird uns als Mensch und Sportler unvergesslich bleiben.

Der Vorstand der Tennisgemeinschaft Stadtpark Chemnitz

Claus Tanneberger - Vorstand



  Juli 2011

Tennis-Landesmeisterschaften 2011


Die Organisatoren der Tennis-Landesmeisterschaften 2011 hatten vergessen mit dem Wettergott einen Vertrag abzuschließen. Aber durch unermüdlichen Fleiß gelang es auf den vier Tennisanlagen - CTC Küchwald / TG Stadtpark / TC Altendorf und der USG Chemnitz - alle Spiele bis zum Turnierende über die " Tennisbühne " zu bringen. Dafür gebührt vor allem dem Platzpersonal großer Dank! Die Teilnehmerzahl von 244 Sportlern, Aktive und Senioren aller Altersklassen, bedeutete einen organisatorischen Kraftakt. Auch dieser wurde zur Zufriedenheit aller Sportler gelöst. Aus unserem Verein waren insgesamt 15 Sportler am Start. Und diese Streitmacht war mehr als erfolgreich! Allein vier Landesmeistertitel gingen in den Stadtpark von Chemnitz. Alle vier Titel bei den Senioren. Somit war die TG Stadtpark erfolgreichster Verein im Seniorenbereich.

Unsere Landesmeister 2011 sind:

  • Katja Becher - Damen AK 30 plus
  • Andreas Becher - Herren AK 55 plus
  • Erland Richter - Herren AK 70 plus
  • sowie das Doppel Doris Becher / Elke Lindner bei den Damen der AK 50 plus.

    Vize-Landesmeister wurden:

  • Maik Reichel in der AK 40 plus im Einzel sowie dritter im Doppel,
  • Katja Thieme in der Damen AK 30 plus Konkurenz,
  • sowie Andreas Becher zusammen mit thilo Wutzler ( WH Dresden ) im Herrendoppel der AK 55 plus Konkurenz.

    Erfolgreichster Verein bei den Aktiven war der TS RC Sport Leipzig.

    Wir danken nochmals allen Teilnehmern für ihren Einsatz!

    Claus Tanneberger - Vorstand



  •   Juni 2011

    "WAHNSINNS"-ERFOLGE UNSERER MANNSCHAFTEN


    Geradezu unglaublich verlief die Punktspielsaison 2011 für unsere Wettkampf-Teams. Von 10 gestarteten Mannschaften erkämften insgesamt 6 den 1. Platz in ihren Staffeln und viele Aufstiege in höhere Liegen sind zu feiern.

    Die Platzierungen im Einzelnen:

    Die Mannschaft der 1. Damen (Mannschaftsleiter: Katja Becher) wurde Sieger in der Verbandsliga und steigt in die Oberliga auf. Ein großartiger Erfolg, wenn man bedenkt, dass das Team fast nur aus "Eigengewächsen" und jungen Chemnitzer Spielerinnen besteht. (siehe auch Foto im Clubhaus). Auch unsere 2. Damenmannschaft (ML Anja Reichel) schaffte nach souveränen Siegen den Aufstieg und spielt 2012 in der Bezirksklasse. Unser Damen-30-Team mit Coach Katja Thieme, seit Gründung der Oberliga in dieser Klasse dabei, wurde zum 3. Mal Landesmeister und kann in die Ostliga aufsteigen. Auch unsere 3 Herrenmannschaften schlugen sich prächtig. Das Aktiven-Team (ML Sebastian Zeitel) konnte frühzeitig den Klassenerhalt in der Bezirksklasse sichern, und belegte am Ende den 3. Platz. Damit kann, auch mit dem Blick auf unsere nachrückenden Talente, wieder nach oben geschaut werden, die Bezirksliga wäre das nächste Ziel. Unsere "60 -iger" (ML Dr. B. Braecklein) siegte ungeschlagen in der Bezirksklasse und steigt in die Bezirksliga auf. Mit dem letzten Spieltag schaffte unser neugegründetes "Team - 65" unter ML Dr. H.-J. Bauer den 1. Platz in der Landes-Oberliga und es gelang damit der Durchmarsch in die Ostliga. Ein toller Erfolg. Unsere junggebliebenen Senioren sind Spitze! Auch unsere 4 Nachwuchs-Mannschaften haben sich wacker geschlagen. Die TG Stadtpark ist als einziger Verein in allen 4 Bezirksligen vertreten. Während die Mannschaften U 18, U 12 und U 10 die Klasse sicher gehalten haben, wurde das Team U 12 Bezirksmeister. Ein großer Glückwunsch an die beteiligten Spieler und das engangierte Trainer-und Betreuer-Team ! Damit geht nochmals ein herzlicher Dank an alle an den Punktspielen beteiligten Spielern für ihre Einsatzbereitschaft, den hervorragenden Teamgeist und die gute Disziplin.

    Euer Andreas Becher, Sportwart der TG Stadtpark




      18. Juni 2011

    Sächsischer Landesmeister


    Die Herren der AK 65 plus - ein wirkliches Plus! Vom letzten Spieltag der Ligasaison kehrten die Stadtparkherren mit einem klaren Sieg beim TC Bad Weißer Hirsch in Dresden nach Hause. Das bedeutete den Staffelsieg und den Titel "Sächsischer Landesmeister" der Altersklasse 65 plus. Das Team setzt sich aus den Spielern Hans-Günter Hantke, Claus Tanneberger, Erland Richter, Klaus Andrä, Kapitän Dr. Hans-Jürgen Bauer und Peter Thiel zusammen.


    Auf dem Bild von links nach rechts: Claus Tanneberger, Klaus Andrä, Erland Richter und Hans-Günter Hantke



      21. Mai 2011

    Ehrentag


    Am 21. Mai wurde unser dienstältestes Vereinsmitglied, Sanitätsrat Dr. Freimut Becher, 80 Jahre alt. Aber was heist hier alt, denn gerade sein geliebtes Hobby Tennis, welches er in früheren Jahren bis in höchste Ligen spielerisch betrieben hat, hielt ihn ja jung. Die Vereinsmitglieder der TG Stadtpark und der Vorstand ( siehe Bild ) gratulieren auf das herzlichste. Wir alle wünschen unserem SR. Dr. Becher noch viele Jahre Tennisfreude bei bester Gesundheit. Der Vorstand der TG Stadtpark


    Claus Tanneberger und Dr. Freimut Becher



      Mai 2011

    Toller Saisonauftakt!


    Nun läuft die Saison schon auf vollen Touren. Alle Mannschaften - Kinder bis Senioren - der TG Stadtpark sind erfolgreich in die Saison 2011 gestartet. Mit viel Freude möchte deshalb der Vorstand verkünden: Leute - ihr seit großartig !! Stellvertertend für alle Team's ist das Bild unserer Damen AK 30 Oberligamannschaft der Saison zu sehen. Ein Superteam welches 2011 über sich hinaus zu wachsen scheint. Wir gratulieren zu den bisherigen Erfolgen herzlich!


    Auf dem Bild von links nach rechts: Dr. Ellen Barth, Petra Jahns, Doris Becher, Ingrid Burkhardt, Katja Thieme ( Kapitän ) und Katja Becher.
    Es fehlen auf dem Bild: Monika Kubb und Rosemarie Engels



      Mai 2011

    Eltern-Kind-Turnier 2011


    Zum ersten Mal fand im Stadtpark ein Eltern-Kind-Turnier statt. Unter dem Motto, Familie, Spiel und Spaß, standen sich 13 Doppelpaare gegenüber. Gespielt wurde in zwei Kategorien, im ¾ Feld und im Großfeld. Unterstützt wurden zwei Kinder von Spitzenspielern der USG Chemnitz, Christian, Jan und unsere Vize-Sachsenmeisterin Sandra. Im ¾ Feld standen sich drei Doppelpaare gegenüber. Der Modus war einen Satz bis sechs, Jeder gegen Jeden. Es gewann Fritjof mit seinem Opa gegen Bastien und Ben mit ihren Vätern.

    Ebenfalls sehr spannend verliefen die Doppel im Großfeld. Es wurde in zwei Gruppen mit je fünf Teams gespielt. In der Vorrunde setzten sich in der Gruppe Federer ohne Punktverlust die "Altmeister" Reichel durch, in Gruppe Nadal gewann Micha mit "Ersatz Papa" Jan von der USG Chemnitz. Gespielt wurden pro Partie zwei Matchtiebreaks, wobei in der Vorrunde ein Unentschieden möglich war. Anschließend standen sich die jeweiligen Gruppenersten, bis hin zum Gruppenfünften gegenüber. Das Finale konnte spannender nicht verlaufen. Nachdem Micha und Jan den ersten Tie-Break gewannen und im zweiten Tie-Break beim Stande von 9-8 einen Machtball nicht nutzen konnten, drehte die Partie.

    Maik und seine Tochter Julia gewannen mit 11-9 und 7-5. Dritter wurde Daniel mit seinem Papa gegen Maxim und Ersatzmama Sandra. Auch hier ging es in einen dritten TieBreak, den die Lermanns mit 8-6 gewannen. Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme und freuen uns schon auf das zweite Eltern-Kind-Turnier.


    Siegerehrung im 3/4 Feld


    Teilnehmer beim ersten Eltern-Kind-Turnier


    Ehrenpreis für die Rote Laterne


    Siegerehrung im Großfeld



      April 2011

    Ende einer ( Regionalliga ) -Ära !?


    Ein Tennis-Bowlingabend mit Gefühlen! Am 8. April feierten die Spieler der AK 55-er Regionalligamannschaft von 2010 einen Abschied und ein Ereignis unter Freunden. Der Abschied war die Auflösung der Regionalligamannschaft von 2010. Das Ereignis war der 65. Geburtstag von Claus Tanneberger. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das ein Ereignis ist !?

    Aber der Lauf der Zeit lässt sich bekanntlich nicht aufhalten. Meinen Sportfreunden möchte ich gern auf diesem Weg noch einmal Dank sagen. Wir hatten zusammen in diesem Team ein tolles Jahr. Und wenn die anderen Team's nicht alle ca. zwei ehemalige Profis in ihren Reihen gehabt hätten ( das ist aber völlig legal ), dann wäre der Abstieg aus dieser Liga ein offener Kampf geworden. Darüber waren wir uns allle im klaren! Nun hoffe(n) ich, wir, dass der Tag kommt, an dem die TG Stadtpark wieder einmal ein solch spielstarkes Team in's Tennisrennen schickt!

    Euer Claus Tanneberger, Vorstand der TG Stadtpark


    Thomas Görmar gratuliert im Auftrag der Mannschaft zum Ereignis ( ? )


    Die Tennisbowlingspieler von li. nach re. Claus T, Erland Richter, Gert Bönitz, Andreas Becher ( Kapitän ), Thomas Görmar und Gert Sieber Auf dem Bild fehlen ( Urlaub ) Hans Günter Hantke und Joachim Siegert



      April 2011

    Aldiana Super Cup Turnier 2011


    Beim alljählich ausgetragenen Aldiana Super Cup Turnier, welches aufgrund der politischen Ereignisse von Tunesien nach Spanien verlegt wurde( 24.03. bis 29.03.2011 ), war 2011 leider nur noch ein Sachse dabei. Unser Vereinsvorstand Claus Tanneberger gab sich die Ehre und vertrat SOLO die sächsischen Farben.
    Ein Ereignis von besonderer Bedeutung war es aber doch, denn die Teilnehmerzahl war sehr gut. Allein in der AK 65 plus waren über 20 spielstarke Tennissportler am Ball. Meine Bilanz am Ende des Turnieres war: Südspanien ( Costa del Sol ) ist eine Reise wert, die Teilnehmer, vorwiegend aus den alten Bundesländern, sind alle super drauf und das Verstehen der Tennisfreunde untereinander ist toll.
    Meine sportliche Bilanz war: Dritter Platz im Einzel, und auch Dritter Platz im Doppel mit meinem nun schon längjährigen Partner Hugo Blech aus Ettlingen. Hugo hatte als " Entwicklungshelfer Aufbau Ost " sieben Jahre in Limbach Oberfrohna gearbeitet. Für 2012 wünsche ich mir nur, dass wieder mehr Sachsen dabei sind.

    Euer Claus Tanneberger


    Hugo Blech aus Ettlingen ( Musiker & Allrounder, beidhändig spielende Tennis-Kampfmaschine ) und Claus Tanneberger vor dem Ballabend


    Vor dem Halbfinale. Anton Schmitt aus Würzburg ( früher super Fußballer - heute Dauerläufer im Tennis und Konditionswunder ) und Claus Tanneberger