———— Jahresrückblick ————

... was 2014 alles geschah ...

2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014


 

Skatturnier 2014



Das Teilnehmerfeld

Eine schöne Tradition ist es seit vielen Jahren im Oktober, den Besten der Tennis-Skatspieler im Klubhaus der TG Stadtpark zu ermitteln.
In diesem Jahr waren 23 Teilnehmer verschiedener Vereine dabei. Das bedeutete eine Rekord-Teilnehmerzahl. Nicht alle waren Tennisspieler, aber alle begeistert bei der Sache und irgendwie mit dem Turnierorganisator Claus Tanneberger bekannt.
Eine sich belebende Tennis-Skatfreundschaft der "Stadtparker" mit den Tennisfreunden aus Limbach, Burgstädt und des CTC Küchwald sorgte dafür, dass dieses Turnier mit den 5 neuen, nicht Tennis spielenden Gästen Stimmung und Freude verbreitete.

Zum ersten Mal waren vier Damen am Start!


Die Damen beim Blumenempfang durch den Organisator

Und der zweite Preis ging auch sofort an eine der Teilnehmerrinnen. Hilde Rudolph wurde Turnier-Zweite, geschlagen vom nach Punkten überragenden Sieger Andreas Naumann, welcher den Tennisclub vom Chemnitzer Küchwald vertritt. Dritter wurde ein Sieger vergangener Jahre: Horst Weniger vom Gastgeberverein - der Tennisgemeinschaft Stadtpark Chemnitz.

Der Turnierleiter Claus Tanneberger bedankt sich nochmals für die hohe Teilnehmerzahl und wünscht für 2015 eine ebenso tolle Atmosphäre.



 

Ehrung Senioren AK 65


Am Donnerstag, dem 2. Oktober, machte sich unsere nächstjährige Regionalligamannschaft der Senioren AK 65 auf den Weg zu einem verlängerten Tenniswochenende nach Karlsbad.
Doch bevor die Reise beginnen konnte, hatte sich Silvio Bonk vom Stadtsportbund angekündigt. Der Erfolg unserer Senioren, der souveräne Aufstieg in die Regionnalliga, hatte sich auch bis zum Stadtsportbund herumgesprochen. Mit etwas Verspätung, wem will man es bei der aktuellen Verkehrsituation in Chemnitz auch verdenken, tauchte Silvio am Abfahrtsort mit einem riesigen Präsentkorb des Stadtsportbundes auf und überreichte diesen Claus Tanneberger, unserem Kapitän der AK 65 - Mannschaft und seinen Kollegen.


Dieses Präsent und die damit verbundene Anerkennung ihrer Leistung haben sich unsere Senioren redlich verdient.



 

Clubmeisterschaft 2014


Unser diesjährigen Vereinsmeisterschaften fanden am Samstag, dem 21.September, statt. Wie im letzten Jahr galt es zunächst die Plätze in einen spielfähigen Zustand zu bringen. Doch dieses Jahr bescherte uns nicht Regen in der Nacht diese Arbeit (zum Glück hatten wir den einzigen Wochenendtag seit langem gewählt, an dem an Tennis überhaupt zu denken war und wir mal nicht unter Dauerregen leiden mussten), sondern die Bäume, die ihr Laub dieses Jahr recht frühzeitig abzuwerfen begannen.
Dank der deutlich höheren Teilnehmerzahl, vor allem bei den Senioren, deren Konkurrenz im Vorjahr leider zum ersten Mal komplett ausfallen musste, konnte recht zügig mit den Spielen begonnen werden.

Sowohl in der Damenkonkurrenz als auch bei den Herren schafften die beiden Favoriten Katja Becher-Zipplies und Maik Reichel souverän den Einzug ins Finale. Ihre jeweiligen Endspielgegner wurden hingegen in zum Teil sehr spannenden Spielen ermittelt. Julia Reichel und Stefan Thämmig konnten als klare Außenseiter im Finale nur phasenweise gut dagegen halten, sodass sich die beiden Favoriten sicher in zwei Sätzen durchsetzten.
In der Seniorenkonkurrenz rechneten die meisten mit dem Endspiel der beiden Dauerkonkurrenten, unserem Sportwart Andreas Becher und dem Vereinsmanager und langjährigem Vorsitzenden Claus Tanneberger.
Während sich Andreas souverän ins Finale spielte, zeigte Claus im Halbfinale Schwächen und musste sich dem druckvollen Spiel von André Schlücker geschlagen geben. Das Finale verlief wiederum recht einseitig. Andreas ließ sich auch vom mittlerweile einsetzenden Regen nicht aus dem Konzept bringen und gewann souverän in zwei klaren Sätzen.

Trotz einer deutlichen Steigerung der Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr, welche leider nur durch die Seniorenkonkurrenz erzielt werden konnte, können wir mit dem Interesse an unseren Clubmeisterschaften nicht wirklich zufrieden sein.

Der Vorstand



 

Herbstarbeitseinsätze 2014


An folgenden Tagen finden ab 9.00 Uhr Arbeitseinsätze statt:
18. & 19.10.14 sowie am 25. & 26.10.2014

Alle Mitglieder sind aufgefordert die restlichen Pflichtstunden dieses Jahres in dieser Zeit zu erledigen.



 

Senioren 2014 - Eine Macht für sich!

Die Punktspiele der Saison 2014 brachten für die Stadtpark-Senioren der Altersklasse 65 plus einen bisher nicht für möglich gehaltenen Erfolg. Als ungeschlagenes Siegerteam der Ostliga wurde der Aufstieg in die für Senioren höchste Liga der BRD, die Senioren-Regionalliga geschafft. Stolz auf diesen Erfolg dürfen alle Teammitglieder sein!
Unter der Leitung ihres erfahrenen Teamchef Claus Tanneberger wurden die favorisierten Berliner Mannschaften, sowie die Teams aus Leipzig und Halle an der Saale bezwungen.
Gänzlich unbesiegt in dieser Saison waren die Mannschaftsspieler Dr. Gerhard Grumptmann, Joachim Siegert und Gert Sieber. Zum großen Gesamterfolg trugen noch Hans-Günter Hantke, Dr. Ulrich Lippold und der Mannschaftskapitän Claus Tanneberger bei.
Ebenfalls, und das erfolgreich, kam noch Klaus Andrä ( nicht mit auf dem Bild ) zu einem Einsatz.

Für 2015 gibt es nur ein Ziel, den Klassenerhalt in der Regionalliga!
Meinen Mitkämpfern in dieser unbeschreiblich tollen Mannschaft danke ich noch einmal für die Disziplin und den gezeigten Einsatz, besonders auch im Bezug auf Team-Fähigkeit und Hilfsbereitschaft!

Euer Claus Tanneberger - Teamchef der AK 65 Senioren


Von rechts nach links:
Claus Tanneberger ( Kapitän ), Dr. Ulrich Lippold, Joachim Siegert, Dr. Gerhard Grumptmann, Gert Sieber, Hans-Günter Hantke und Ersatzspieler Manfred Kreißig



 

Frühlingszeit - Aldiana-Zeit

Wie jedes Jahr seit 13 Jahren nimmt unser Vorstandsmitglied Claus Tanneberger an diesem Leistungsklassenturnier der Senioren in Tunesien teil. Endlich wieder einmal mit einem weiteren sächsischen Teilnehmer, seinem Mannschaftskameraden der AK 65 Ostligamannschaft Dr. Gerhard Grumptmann.
Und auch 2014 war das Turnier geprägt von hoher sportkameradschaftlicher Kompetenz, sehr guter Leistungsdichte sowie spielerischem Niveau. Die Teilnehmerzahl übertraf noch die vergangenen Jahre. Also: Rundum ein tolles Erlebnis!
Nun aber zum Sportlichen und dem Abschneiden der beiden "Stadtparker".
Gerhard konnte ja schon in der AK 70 Plus starten. Hier gab es ein 16er Teilnehmer-Feld. Obwohl ich sehr optimistisch war, dass er es bis ins Finale schafft, verlor Gerhard leider im Halbfinale gegen einen ( schon viele Jahre dabei ) Spieler aus Luxemburg. Aber was soll’s, er hatte nach eigener Aussage viel Freude an der Sache und spielte ja auch noch Doppel und Mixed.
In meiner Altersklasse, der AK 65 Plus, gab es ein 32er Teilnehmerfeld, in dem ich durch meine guten Ergebnisse der vergangenen Jahre und meine Leistungsklasse an Nr. 1 gesetzt war. Bis zum Halbfinale war alles kein Problem. Das Halbfinale gewann ich mit ein wenig Glück, denn hier hatte mein Gegner auch schon Matchball. Im Finale dann musste ich mich in einer dramatischen Tennisschlacht nach drei sehr umkämpften Sätzen meinem Gegner Karl Tauer aus Würzburg mit einem 08:10 Punktestand im Match-Tie-Break geschlagen geben. Aber wir zwei Sachsen, Gerhard und Claus, haben Zeichen gesetzt für unser Bundesland. Und das macht mich, und machte uns stolz.

P.S.: Natürlich gab es auch 2014 wieder einen tollen Showkampf.
Hier spielte Jörn Renzenbrink ( Früher im Davis-Cup Team mit Boris Becker und Cheftrainer im Aldiana ) mit der Turnierleiterin Sabine Gehrke Hochdörfer ( Deutsche Meisterin im Einzel und Mixed mit Karsten Brasch ) gegen ein Männerdoppel der AK 40er Regionalliga.
Ich kann nur sagen: Ein super Showkampf mit viel Spaßeffekten, an dem alle große Freude hatten.

Euer Claus Tanneberger


Die Endspielteilnehmer der AK 65 Plus / Karl Tauer aus Würzburg & Claus Tanneberger vom Chemnitzer Stadtpark



 

Tag der offenen Tür 2014 - Deutschland spielt Tennis

27.4. ab 10 Uhr


@DTB


Anlässlich der Aktion Deutschland spielt Tennis findet unser diesjähriger Tag der offenen Tür am 27.4. ab 10 Uhr statt.

Wir laden alle Freunde des Tennissports jeder Altersklasse vom Kleinkind bis zum Senior auf unsere Tennisanlage im Stadtpark ein.
Neben ersten Versuchen mit dem Tennisschläger, einem Schnuppertraining mit unserem Tennistrainer oder einem unserer erfahrenen Tennismitglieder, besteht zudem die Möglichkeit, am Doppel-Spaß-Turnier teilzunehmen.
Beginn ist 10 Uhr; die Doppelpaarungen werden ständig neu zusammengestellt, sodass jeder eingestiegen werden kann.
Für das leibliche Wohl ist den ganzen Tag gesorgt, gegen 15 Uhr wollen wir den Tag gemütlich am Grill ausklingen lassen.

Wir freuen uns sehr, Sie auf unserer Tennisanlage im Chemnitzer Stadtpark begrüßen zu dürfen.

Der Vorstand der TG Stadtpark



 

Frühjahrsarbeitseinsätze 2014


An folgenden Tagen finden ab 10.00 Uhr Arbeitseinsätze statt:
29. & 30.3.14 / 5. & 6.4.14 sowie am 12. & 13.4.2014

Alle Mitglieder sind aufgefordert die 4 Pflichtstunden des ersten Halbjahres in dieser Zeit zu erledigen.


 

Jahreshauptversammlung 2014


Die Jahreshauptversammlung 2014 findet am Mittwoch, dem 12. März 2014, um 18.30 Uhr im Vereins-Klubhaus statt. Alle Mitglieder sind aufgerufen an dieser Mitgliederversammlung teilzunehmen.