———— Jahresrückblick ————

... was 2006 alles geschah ...

2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014


  lustiges aus der Tenniswelt

auf folgenden Links könnt ihr euch einige lustige Videos aus der Welt des Tennis anschaun

1. Tennisdoppelpartner sind unverzichtbar!

2.amüsanter Schiedsrichter

3. ein super Ass!




  2006 / 2007

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern und Tennis-Interessierten viel Erfolg für das Jahr 2007!

Der Vorstand der TG-Stadtpark




  10.000 Besucher der Internetseite www.tg-stadtpark.de

In der Nacht vom 15.11.06 zum 16.11.06 wurde der

10.000 Zugriff

gezählt. So vergingen seit Beginn des ersten Besuchers am 1. März 2004 genau 989 Tage - das sind 2 Jahre 8 Monate und 14 Tage. Das sind im Schnitt 10 Besucher pro Tag!


  Winterrunde 2006/2007
2 Siege, 1 Niederlage

Erfolgreich startete die Spielsaison der Hallenrunde 2006/2007 für unsere 1. Herrenmannschaft. Gegen den Oederaner TC siegten sie 8:4 (48:39) und stehen derzeit an Tabellenplatz 1. Genauso erfolgreich erging es den Herren 60 gegen den TC Limbach Ergebnis: 8:4 (50:36).
Für die U14 (gemischt) war es kein erfolgreicher Start - das Ergebnis 0:12 gegen den ETC Crimmitschau


  11. November 2006
Tennis-Vergnügen zum Saisonausklang

Am Samstag, den 11.November 2006 fand unser alljährliches Tennis-Vergnügen zum Saisonausklang im Sportcenter am Stadtpark statt.

!!auf Foto klicken um weitere Bilder zu sehen !!

Bei Unterhaltung, Musik, Kaltem Buffet und Tanz haben wir das Tennisjahr 2006 ausklingen lassen.

Der Vorstand wünscht allen Vereinsmitgliedern eine erholsame Winterzeit.


  Winterrunde 2006/2007
6 Mannschaften nehmen an Winterrunde 2006/2007 teil

Für die Winterrunde 2006/2007 haben sich in der diesjährigen Hallenrunde 6 Mannschaften angemeldet. Als Newcomer startet die 1. Herrenmannschaft (Kreisklasse) mit dem Ziel den Aufstieg zu meistern!

weitere Mannschaften der Hallenrunde:
- Damen 30 (Bezirksliga Chemnitz)
- Herren 40 (Bezirksliga Chemnitz)
- Herren 50 (Bezirksliga Chemnitz)
- Herren 60 (Bezirksliga Chemnitz)
- U 14 (Kreisklasse Chemnitz)

Die ersten Spiele starten am
Sa, 4.11.06 in der Tennishalle Thalheim (14 Uhr) - Herren 60 TGS vs. TC Limbach
So, 5.11.06 in der Tennishalle Chemnitz-Stadtpark (12 Uhr) - U14 gemischt TGS vs. ETC Crimmitschau
So, 5.11.06 in der Tennishalle Marienberg (14 Uhr) - Herren TGS vs. Oederaner TC


  Oktober 2006
Sanierungs- und Baumaßnahmen am Vereinshaus - Einschränkungen in der Nutzung - Arbeitseinsatz

Mit Beginn der 40. Kalenderwoche 2006 werden durch den Baubetrieb der Parkplatz und die Räume innerhalb des Clubhauses stark beansprucht.
Wir bitten alle Mitglieder um Verständnis dafür, dass in der Zeit der Baumaßnahmen (ca. 8 Wochen), der Spielbetrieb eingeschränkt sein wird. Eine Nutzung der Duschen ist nicht möglich. Der Parkplatz vor dem Eingang wird gesperrt.

Für all diese Maßnahmen erwartet der Vorstand das Verständnis der Mitglieder! In der Zeit der Baumaßnahmen, dürfen nur die 4 Inhaber einer Sondergenehmigung das Vereinsgelände befahren. Persönliche Gegenstände der Mitglieder sind aus dem Clubhaus auszulagern.


Wir bitten um euer Verständnis - im Sinne der Verschönerung unserer Tennisanlage

! z u s ä t z l i c h e     I n f o    f ü r      A r b e i t s e i n s a t z !

Aufgrund der schon jetzt anfallenden sanierungsbedingten Vor-Arbeiten, besteht die Möglichkeit den Herbst-Arbeitseinsatz bereits schon jetzt (ab 30.09.2006) zu beginnen. Diese Stunden werden als Arbeitseinsatzstunden verbucht!

Der reguläre Termin für den Arbeitseinsatz ist auf den 28.10 und 4.11 festgesetzt (jeweils von 8.30-12.30 Uhr und 12.30-16.30 Uhr). Jedoch fallen jetzt schon sehr viele Areiten an, welche nicht aufgeschoben werden können! Es besteht auch wieder die Möglichkeit - nicht geleistete Stunden gegen ein Entgelt von EUR 10,- zu bezahlen.

Der Vorstand der TGS


  23./24. September 2006

Clubmeisterschaft 2006

Am Sa, 23.09.2006 fanden wieder unsere alljährlichen Clubmeisteschaften für Erwachsene statt. Alle Vereinsmitglieder waren herzlich eingeladen!

40 Clubmitglieder kämpften um die ersten Plätze.
Fotos findet ihr hier!!

Insgesamt war es bei herrlichem Wetter eine sehr gelungene Veranstaltung, auch durch die gespielte Trostrunde konnten alle Teilnehmer mindestens 2 Spiele bestreiten. Das spannenste Spiel des Tages zeichnete sich im Finale der Herren ab. M. Reichel (ehemaliger Tennistrainer der TGS) traf im Finale auf den Spitzenspieler der 1. Herren (M. Somogyi).
Ein besonderes Highlight war die "Bulgarische Küche", bei der unsere Spitzenspielerin Daniela Stojanowa (1. Damen) mit Ihrem Partner Damyan Illiew ein tolles Bufett für die Teilnehmer zauberten.

In den Finals ergab sich folgende Aufstellung:

  • Herren-Einzel: M.Reichel - M.Somogyi (6:1 / 7:5). Platz 3 ging an H. Reichel und M.Neumärker
  • Damen-Einzel: K. Becher - D.Becher (6:0 / 6:3). 3. Plätze: R. Liebers und J.Groß
  • Herren-40-Einzel: A. Becher - C.Tanneberger (5:7 / 6:3 / 6:4). 3.Plätze: A. Schlücker H.-G. Hantke

    Die Jugend-Clubmeisterschaft, fand am So, 24.09.2006 statt.

    Ein sportliches Wochenende war es für die 17 Teilnehmer der Jugend-Clubmeisterschaft der Tennisgemeinschaft Stadtpark.
    Die von der Firma Intersport präsentierte Clubmeisterschaft wurde im Klein- und Großfeld ausgetragen. So gab es bei diesem wunderschönen Septembertag für die Kinder die Möglichkeit sich vereinsintern zu messen und um die vorderen Plätze zu kämpfen.

    Fotos findet ihr hier!!

    Julia Groß (Hauptorganisatorin der Veranstaltung) war begeistert, wie schnell und mit welchem Ehrgeiz die Kinder die Bälle übers Netz "jonglierten".

    Als Sieger dieses Turniers stellten sich

    ... in der Altersklasse U10 (Kleinfeld):
    1.Platz: Michael Bich
    2. Platz: Dominik Weinberg
    3. Platz: Max-Leopold Andrä

    ... Mädchen (Großfeld):
    1. Platz: Michelle Groß
    2. Platz: Diana Bier
    3. Platz: Alexandra Lis

    ... Jungen (Großfeld):
    1. Platz: Vincent Kilian
    2. Platz: Duc Huy
    3. Platz: Pavel Tschernin

    heraus.



  •   Donnerstag, 21. September 2006
    Tennis Academy Mickey (präsentiert durch Völkl-Tennis und Mickey)

    Die Tennis-Camp-Tour von Völkl-Tennis und Mickey schlug ein wie eine Bombe.

    Die Kinder der Albert-Einstein-Grundschule konnten am Donnerstag die Schule Schule sein lassen - und durften bei der Tennis-Camp Tour teilnehmen.
    Dabei gab es für die Grundschüler viele interessante Stationen zu erleben, bei denen sie ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten.
    Der ein oder andere fühlte sich wie Boris Becker, als es dann am Nachmittag vom Schulhof auf die Tennisanlage im Stadtpark ging, und dort das gelernte gleich anwenden konnte.

    Durch eine ausgeklügelte Lernmethode sowie speziellen extra für Kinder entwickelten Tennisschlägern von der Firma Völkl, machte das Tennisspielen so richtig Spaß.
    Die Motivation der Kinder, der Spaß am Tennissport und die individuelle Förderung der Fertigkeiten standen dabei im Vordergrund der Übungsprogramme. So gab es viele Spaß Spiel- und Spaßstationen zu erleben. In Bewegungs- und Koordinationsspielen wurde dabei das "Ballgefühl" entwickelt.

    Wir danken nochmals allen ehrenamtlichen Helfern, welche den Kindern einen unvergesslichen Tag bereiteten.


    Bilder und Informationen von der Tennis Academy Mickey von 2004
    hier!


      August 2006
    Tennisschule Sandra Martin präsientiert sich auf neuer Website!

    Auf der leicht einprägsamen Internetseite www.tennis-chemnitz.de präsentiert sich die Tennisschule Sandra-Martin im Internet. Tennistraining und Personal-Trainer stehen dabei im Vordergrund.


      Samstag, 15. Juli 2006
    Freizeitspielertreff

    Die Freizeitspieler der TGS trafen sich am 15. Juli schon zum zweiten Mal, um ihre Schwungkünste der "breiten Öffentlichkeit" zu zeigen.
    Da kurzzeitige Gewitter gemeldet wurden, fühlten sich die Teilnehmer jedoch durch Schutzmaßnahmen (siehe Fotos) prophylaktisch geschützt ;-)

    um Bilder zu betrachten auf Bild klicken!



      Samstag, 1. Juli 2006
    Sommerfest
    Der Sommer ist da! Und so trafen sich rund 30 Tennisspieler/Innen des Vereins, um einen schönen Tennis-Sommer-Tag zu erleben.
    Dabei wurden Doppel-Mix-Paarungen ausgelost, woraus sich nach 5 Spielrunden Hans-Günther Hantke, Doris Becher und Claus Tanneberger als Sieger herausstellten.

    Anschließend konnte man bei einem großartigen Grill-Buffet wieder Kräfte tanken. Bei Bier und Wein rundeten interessante Gespräche den Tag ab.

    Wir danken allen Teilnehmern und Organisatoren für einen gelungenen Tennis-Sommer-Tag!
    (der Vorstand)


      9.-10. Juni 2006
    13. Kinder- und Jugend Sportspiele
    Mit einem Teilnehmerrekord starteten die diesjährigen 13. Chemnitzer Kinder- und Jugendsportspiele auf der Tennisanlage im Stadtpark. 33 Kinder und Jugendliche aus allen Chemnitzer Tennisvereinen traten an, um sich in den Altersklassen U10 bis U18 zu messen. Es folgten viele verbissene Wettkämpfe, einige dreistündige Matches und eine "Fast-Aufgabe", welche aber gleich wieder zurückgezogen wurde.
    Am Samstagnachmittag beendeten die Finalspieler ihr Match.

    Bericht Kinder-und Jugendsportspiele 2006

    Erste Fotos sind vorerst hier abrufbar. !! weitere folgen !!
    es wird benötigt, um die Fotos zu betrachten!

    Bericht von den Stadtsportspielen von 2005



      7. Mai 2006
    Freizeitspielerturnier
    Das erste Freizeitspieler-Turnier dieser Tennis-Saison fand am 7. Mai auf unserer Tennisanlage statt.
    Organisator und Bratwurst-Grill-Meister Andre Groß leitete das Spaß-Turnier an dem 24 Spieler teilnahmen. Beim Turnier ging es weniger um die beste Platzierung, sondern vielmehr um den Spaß !!

    Fotos findet ihr hier!


      9. April 2006
    Präsentation der 1. Damenmannschaft im Sportcenter am Stadtpark

    Am 9. April wurde die neue 1. Damenmannschaft der Tennisgemeinschaft Stadtpark vorgestellt.
    So begrüßte der 1. Vorsitzende der TG - Claus Tanneberger - die beiden neuen Spielerinnnen Daniela Stoyanova (ehemalige bulgarische Jugendnationalspielerin) und Lenka Svecova (Nummer 81 der tschechischen Staatsliga), welche von nun an, an Nummer 1 bzw. 2 der 1. Damenmannschaft gesetzt sind.


    Spielerinnen:
    (v.l.: Katja Becher, Melanie Groß, Claus Tanneberger, Daniela Stoyanova, Vivien Gnaß, Jessica Groß, Lenka Svecova)

    Beim ersten offiziellen Trainingstag im Sportcenter am Stadtpark zeigten die Spielerinnen ihr Können.
    "Wir sind bereit für den Aufstiegskampf in die Landesoberliga", so die einstimmige Meinung der Spielerinnen.

    Die Mannschaft erhält dabei vollste Unterstützung des Vereins.

    Am 29. April spielt die Mannschaft im Auftaktspiel gegen den TC Plauen 06 auf der Tennisanlage im Stadtpark.
    Zuschauer sind herzlich willkommen, und können zudem am Tag der offenen Tür einen Einblick in die spannende Welt des Tennissports erhalten.

    Die Freie Presse berichtete auch über den Neuzuwachs der Mannschaft. Der Artikel ist hier einzusehen



      18. Januar 2006
    Mitgliederversammlung

    In der Mitgliederversammlung der Tennisgemeinschaft Stadtpark e.V. Chemnitz wurde erfolgreich auf das Jahr 2005 zurückgeblickt und Perspektiven für das Jahr 2006 eröffnet. So wurde die Komplettsanierung des Vereinsheimes beschlossen; der Vorstand wurde in seinem Amt bestätigt. Als Jugendsportwart stehen uns jetzt Sandra Martin und Jessica Groß neu zur Verfügung. Als Beirat für Werbe- und Öffentlichkeitsarbeit löst Annerose Liebes Manfred Roscher ab.

    "Die Sanierung des Vereinshauses ist unser größtes Ziel 2006, damit unsere Tennisanlage wieder an Attraktivität gewinnt - nun warten wir nur noch auf das o.k. des Regierungspräsidiums" so Claus Tanneberger in seiner Abschlussrede im Sportcenter-am-Stadtpark.