———— Jahresrückblick ————

... was 2007 alles geschah ...

2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014


  Dezember 2007

Weihnachtsgrüße und Frohes Neues Jahr

Der Vorstand der TG-Stadtpark wünscht allen Mitgliedern und deren Familienangehörigen ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch in das Jahr 2008!



  Dezember 2007

TG-Stadtpark tritt mit neuem Logo auf

Die Tennisgemeinschaft Stadtpark Chemnitz präsentiert ihr neues Vereinslogo.



  8. Dezember 2007

Bericht über die Stadtsportspiele der Senioren 2007 - Tennis -

Am 08.12.2007, dem Tag der 12. Stadtsportspiele der Senioren, wurden unter der Leitung der TG Stadtpark diese Spiele zum ersten Mal in der Sportart Tennis durchgeführt. Im Sportcenter am Stadtpark konnten durch die Unterstützung des Stadtsportbundes, drei Tennisplätze über vier Stunden angemietet werden. Im Vorfeld hatten sich 21 Herren und 1 Dame für diese Spiele angemeldet. Es kam anders, am Tag der Wettkämpfe reduzierte sich das Teilnehmerfeld auf 13 Herren und die erwähnte eine Dame. Sicherlich sind es 2008 mehr Teilnehmer! Woher nehme ich ( Claus Tanneberger - 1.Vorsitzender der TG Stadtpark ) diesen Mut? Aus der Tatsache, dass an diesem Tag auch offizielle Wettkämpfe in der Winterrunde der Senioren waren. Und bekanntlich kann man nicht auf zwei Hochzeiten tanzen. Diese 14 Teilnehmer mussten sich dem Wettkampfmodus des Organisators anpassen. Das bedeutete: Es wird nur Doppel gespielt.

Die Paarungen spielen jeweils 30 Minuten. Danach werden neue Doppel zusammengestellt. Der Vorteil dieses Modells war, es brauchten in jeder Runde nur zwei Sportler zuzuschauen. Insofern hatten die Teilnehmer ein hartes Programm zu absolvieren. Schließlich sind alle Senioren und keiner unter 40 Jahren.
Ältester Teilnehmer war das Tennisurgestein vom TC Altendorf, unser allseits bekannter, in vielen Ehrenämtern erprobter Dr. Karl Höfer. Im kommenden Frühjahr wird er ( ich habe ihn nicht gefragt und schreibe es trotzdem ) 80 Jahre. Der Ehrenpokal des Stadtsportbundes der Stadt Chemnitz war ihm somit sicher.

Im Wettbewerb war er ebenso einer der Besten. Die Turnierleitung ( Claus Tanneberger und Michael Schädlich ) von der TG Stadtpark betonte im Vorfeld: Nicht unbedingt der beste Spieler soll gekürt werden, in erster Linie geht es um Spielspaß. Dennoch spielten alle Teilnehmer als wären es große Meisterschaften. Die Wettkämpfe waren sehr ausgeglichen.
Die am Ende Erfolgreichsten, nach der für einige Teilnehmer nicht nachvollziehbaren Wertung, kamen vom TC Altendorf ( Dr. Gert Liebscher, Dr. Karl Höfer und Bernd Zimmermann ), von der TG Stadtpark ( Eberhard Schlücker und Dr. Burkhardt Bräcklein ), sowie vom TSV Makkabi e.V. ( Sergei Nikolaev und Dimitri Liverov ).

Der einzigen Dame im Feld ( Frau Margitta Georgi vom Sportcenter am Stadtpark ) jedenfalls hat es großen Spaß gemacht.

Für das Jahr 2008 hat sie schon fest zugesagt. Und andere Frauen des Sportcenters werden ihrer Empfehlung folgen. Sehr gut unterstützt wurde die Turnierleitung nicht nur vom SSB Chemnitz, welcher durch Frau Zschippang eine repräsentative Beobachterin entsandte, sondern auch vom Sportcenter am Stadtpark, sowie der Fa. Peter Hähnel ( Sportgerätereparatur ) aus Chemnitz.
Allen gilt der Dank der Turnierleitung. Überraschenden Besuch erhielt die Veranstaltung vom Vorsitzenden des Bezirksfachausschuss Tennis, Herrn Bernd Jendras. Dies zeigt, welchen Stellenwert der BfA Tennis den Stadtsportspielen gibt. Darüber freuten sich die Organisatoren der TG Stadtpark sehr.

Die Turnierausrichter versprechen für 2008 eine bessere Vorbereitung, danken noch einmal allen Teilnehmern und freuen sich auf das nächste Jahr.

Im Namen der TG Stadtpark - Claus Tanneberger 1. Vorsitzender



  Dezember 2007

Anmietung des Vereinsheimes für Feierlichkeiten - Formular

Für Vereinsmitglieder (nach Absprache auch für Nichtmitglieder) - bieten wir die Möglichkeit an, das Vereinheim für Feierlichkeiten oder Ähnliches Anzumieten.

Wir bieten Platz für bis zu 34 Personen!

Preise:
Vereinsmitglieder: 50,00 EUR

Fremdmieter: 80,00 EUR

(im Winter fallen zzgl. 10 EUR für Heizung/Kamin an)

Formular zum download hier:
PDF-Datei (12 kb)    Word-Datei (29 kb) 

Speichern Sie anschließend das entsprechende Dokument auf Ihre Festplatte, drucken es aus und senden es bitte ausgefüllt per Post an den Vereinsvorsitzenden:

Claus Tanneberger
Beckerstr. 34
09120 Chemnitz


... haben Sie keine Möglichkeit das Formular auszudrucken oder haben sie weitere Fragen?

... dann kontaktieren Sie bitte den 1. Vorsitzenden telefonisch (0371-312379)



  November 2007

Hallenrunde im Winter 2008
Auch in diesem Winter geht es wieder in die Hallenrunde.
Insgesamt treten 7 Mannschaften der TG-Stadtpark an:

Herren - Bezirksklasse
Damen 30 - Bezirksliga
Herren 40 - Bezirksliga
Herren 50 - Bezirksliga
Herren 60 - Bezirksliga
Herren 60/2 - Bezirksklasse
U 14g - Kreisklasse



  Oktober 2007
Vermietung des Vereinshauses zu Feiern:

Bekanntmachung des Vorstandes:
Ab sofort ist die Sanierung des Vereinsheimes abgeschlossen. Alle Arbeiten sind erledigt und es ist den Mitgliedern möglich, das Vereinsheim für private Zwecke zu mieten.
Durch eine moderne Heizung ist gewährleistet, dass zu jeder Jahreszeit ein gemütliches Vereinsheim seiner Nutzung entgegen sieht. Dafür hat der Vorstand einen Nutzungsvertrag erstellt, welcher zu gegebener Zeit auch im Internet abrufbar ist, ausgefüllt werden kann und an den Vorstand nur per Post oder durch persönliche Übergabe zugestellt werden darf.

Vorerst aber bitten wir um persönlichen Kontakt über Telefon. Der Vertrag wird ab Dezember 2007 im Internet stehen. Die Kontaktaufnahme für die Nutzung läuft über den ersten Vorsitzenden (C. Tanneberger), bzw. dessen Stellvertreter (I. Barth).

Der Vorstand der Tennisgemeinschaft Stadtpark Chemnitz


  Oktober 2007
Feier zum Janhresabschluss 2007

Die Feier zum Janhresabschluss 2007 fand am Samstag, den 03.11.2007 im neusanierten Vereinsheim statt. Hierzu waren alle Vereinsmitglieder und ihre Angehörigen herzlich eingeladen! In Geselliger Runde wurde die Sommersaison 2007 feierlich verabschiedet.


  08.10.2007
Wintertraining 2007/2008



  23.09.2007
Clubmeisterschaft Kinder

Clubmeisterschaften für Kinder / Jugendliche der TG-Stadtpark Chemnitz

Platzierungen:

3/4 Feld: 1. Elisabeth Schulz
2. Dominik Kohde
3. Karl Hantke

Mädchen: 1. Michelle Groß
2. Alexandra Lis
3. Linda Marx

Jungen: 1. Mikhail Bich
2. Vincent Kilian
3. Kevin Schramm

War eine schöne Clubmeisterschaft mit Bombenwetter und keinen Problemen.
Gastronomie spitzenmäßig.


  22/23.09.2007
Vereins-Clubmeisterschaft Erwachsene

Clubmeisterschaften der TG-Stadtpark Chemnitz.

Vom 22. zum 23.09.2007 fanden die Vereinsmeisterschaften der TG Stadtpark statt. Bei tollem Tenniswetter und hoher Teilnehmerzahl ( nur die Senioren ) untermauert von hervoragender Versorgung durch unser armenisches Ehepaar Inna und Grigoriy Ayvazyan, war schon im Vorfeld alles Bestens. Bei den Aktiven siegte im Männerbereich Marcel Somogyi vor Heiko Reichel. Dritte wurden Jörg Hilbert und Sebastian Zeitel.

Die Damen spielten alle in einer Gruppe ( Aktive und Senioren ). Es siegte im Endspiel unsere Oberligaspielerin und Kapitänsfrau der Aktiven Katja Becher gegen ihre Mutti und Oberligaspielerin der Senioren Doris Becher. Es war ein tolles Spiel, bei dem man die Differenz der Jahre kaum spürte. Bei den Senioren Herren war das Teilnehmerfeld mit 24 Spielrn sehr gut besetzt. Trotz verletzungsbedingter Absage des Seriensiegers der letzten Jahre, unsreres Sportwartes und Nr.1 unserer Oberligamannschaft Andreas Becher, gab es ein sehr gutes sportliches Niveau.
Sieger und damit Clubmeister 2007 wurde im verletzungsbedingt ausgefallenen Endspiel, kamplos aber hochverdient André Schlücker vor dem Vereinsvorsitzendem Claus Tanneberger. Die dritten Plätze belegten unser Oberligagastspieler aus Burgstädt Gert Sieber und unser "Russischer Kraftbär" Wladimir Saprykin.

Die Clubmeisterschaft der Kinder hatte nur Sieger!! Von Julia Groß, welche von Marcel Somogyi bestens unterstützt wurde, war dieser Tag hervorragend organisiert worden. Alle Kinder hattten am Ende Preise und ihnen war anzusehen, dass Tennis anstrengend ist, aber große Freude bereitet. Der Vorstand bedankt sich bei herzlich bei Julia Groß, Marcel Somogyi und unserem russischen Trainer Oleg Moisheev.


  18.09.2007
Camp Tour 2007

Am 18.09.07 fand auf der Tennisanlage der TG Stadtpark ( wegen Regen in die Halle verlegt ), zum zweiten Male die von der Firma "Völkl" in's "Tennisleben" gerufene Camp - Tour - statt.

Dabei unterstützt wurde unser Tennisverein von der Firma "GÜ - Sport" Chemnitz,.unter der Leitung von Herrn Gesch?ftsf¨¹hrer Hahn. Das Grundanliegen dabei ist: Kinder dem Tennissport näher zu bringen. Es wurden ca. 140 Kinder, über den ganzen Tag verteilt, mit dem Tennissport vertraut gemacht. Diese Kinder kamen aus den Chemnitzer Grundschulen: Am Stadtpark; der Darwin und der Einstein Grundschule. Alle diese Schulen befinden sich im Fritz - Heckert - Gebiet von Chemnitz. Organisator der Tennisgemeinschaft Statdtpark war der 2.Vorsitzende und Schatzmeister Herr Ingol Barth. Unterstützt haben diese Veranataltung die Vereinsmitglieder Julia Groß, Doris und Katja Becher; Annerose Liebers, Melanie Groß und unser - die Arbeitsgemeinschaft Tennis in den Schulen leitender - Michael Schädlich. Die ganze Veranstaltung war ein voller Erfolg.

Mit großer Begeisterung haben die Kinder diesen Tag genossen. Die Helfer und Trainer konnten ihre Erfahrungen an die Kinder weiter geben.


Die Organisatoren ernteten viel Lob von Zuschauern, den anwesenden Eltern der Kinder und der Vorstand der TG Satdtpark bedankt sich auf diesem Wege nochmals bei den Vereinsmitgliedern.



  28.08.2007
Wechsel in der Tennisschule

!! Mit sofortiger Wirkung, wurde der Tennisschule "Sandra Martin" im Auftrag des Vorstandes der Tennisgemeinschaft Stadtpark Chemnitz e.V., fristlos gekündigt.

Die erforderliche Neugründung einer Tennisschule beginnt bereits. Das Training innerhalb der TG Stadtpark wird zur Zeit von zwei anderen, lizensierten Trainern durchgeführt.

Der Vorstand - 28.08.2007



  22./23.09.2007
Clubmeisterschaft 2007
In der 38. Kalenderwoche des Jahres 2007 finden wieder unsere alljährlichen Clubmeisterschaften statt.

22.09. - CM Erwachsene (Beginn: 9 Uhr !)
23.09. - CM Kinder/Jugendliche

In Einzelwettkämpfen wird der beste ermittelt. Eine Trostrunde sichert auch für die zeitiger ausgeschiedenen noch reichlich Möglichkeit zum Tennisspielen.
Wir laden alle Vereinsmitglieder hiermit herzlich ein. Für Verpflegung wird gesorgt.



  August 2007
Ehepaarturnier 2007
Und wieder die Senioren der TG Stadtpark! Beim Ehepaarturnier ( Offenes sächsisches Turnier ), auf der schönen Tennisanlage des TC Bad Weißer Hirsch Dresden, siegten 2007 die Eheleute Anja und Maik Reichel von der TG Stadtpark Chemnitz vor den Eheleuten Böhme aus Zittau.
Den 4.Platz belegten die Eheleute Doris und Andreas Becher, ebnefalls von der TG Stadtpark Chemnitz. Der Vorstand und die Vereinsmitglieder gratulieren herzlich zu diesem Erfolg.



  August
Parkplatz Tennisanlage
Hiermit wird nocheinmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Parken auf dem Parkplatz direkt vor der Tennisanlage nicht gestattet ist.
Vereinsmitglieder werden gebeten ihr PKW auf dem Parkplatz am Stadtparkteich (vorn) abzustellen.

Der Vorstand der TG


  11.-12. August 2007
Teilnahme am "1. Dr. Wolfgang Heeg Gedächnisturnier" des CTC-Küchwald
Zu Ehren des langjährigen Vereinvorsitzenden des CTC und Ehrenbürger der Stadt Chemnitz fand am 11. und 12. August 2007 das "1. Dr. Wolfgang Heeg Gedächnisturnier" beim CTC-Küchwald statt.
Teilgenommen haben 12 Mannschaften á 4 Teilnehmer aus dem Regierungsbezirk Chemnitz.

Der 3. Platz ging an den CTC Küchwald.

Den 2. Platz erreichte unsere Mannschaft des TG-Stadtpark

(v.l.n.r: Klaus Andrä, Katja Becher, Marcel Somogyi, Maik Reichel)

Gesamtsieger wurde die 1. Mannschaft des TC-Waldheim.



  Sommer 2007
Trainingslager für Kinder
Eine erfolgreiche Woche im Trainingslager ging zu Ende. Mit einem abschließenden Turnier konnte sich Vincente erwartungsgemäß gegen alle Durchsetzen.

Überraschung gab es von Max, unseren jüngsten Sprössling, der die ältere Generation ganz schön ins Schwitzen gebracht hatte.


  Freie Presse, 30. Juni 2007
Aufstieg in die Oberliga für 1. Damenmannschaft der TG-Stadtpark Chemnitz
Die erste Damenmannschaft der TG-Stadtpark hat sich souverän ihren Weg aus der Landesverbansliga in die Oberliga erspielt.
Mit einem abschließenden 5:4-Sieg gegen den TC Zwickau marschierten die Spielerinnen um Kapitänsfrau Katja Becher ohne Saisonniederlage in die nächshöhere Klasse ...

für weitere Informationen bitte auf Zeitungsartikel klicken!



  14. Juli 2007
Sommerfest
Der Sommer ist da - und deshalb veranstalteten wir am 14.07.2007 unser Sommerfest.

Eingeladen waren alle Vereinsmitglieder - egal ob Freizeitspieler oder Aktiver Mannschaftsspieler. Ein kleines Turnierm welches um 10 Uhr begann sorgte in den noch angenehmen Morgenstunden für reichlich Spaß. Anschließend wurde wie immer für das leibliche Wohl gesorgt.



  April 2007
Bericht 14.Kinder- und Jugendsportspiele
14.Kinder- und Jugendsportspiele

Es ist Freitag 16 Uhr. Blauer Himmel und strahlender Sonnenschein bei 30°C im Schatten. Trotzdem haben sich 27 tennisbegeisterte Kinder und Jugendliche auf der Tennisanlage der TG Stadtpark zu den 14. Chemnitzer Kinder- und Jugendsportspielen versammelt.


Bild: die strahlenden Gewinner der diesjährigigen Kinder- und Jugendsportspiele

Von 10 - 18 Jahren ist jedes Alter in den verschiedensten Spielstärke vertreten. Nachdem dieser bunte Haufen in Gruppen eingeteilt wurde, konnte es endlich losgehen und es wurde hart um die Punkte gekämpft. Besonders hat uns gefreut, dass sich so mancher Anfänger zu diesem Punktspiel gewagt hat. Auch Neueinsteiger konnten bei unserem Trainer Michael Schädlich in den Tennissport hineinschnuppern.

Für Essen und Getränke ist natürlich auch hervorragend gesorgt worden. Zur Stärkung boten uns unsere Vereinsgastronomen Waffeln und kleine Snacks. Am Samstag Nachmittag gingen dann die Finale zu Ende und mit ihnen auch die Kinder- und Jugendsportspiele.


  April 2007
Sanierung abgeschlossen - ein kleiner Überblick
Veränderungen im und um das Vereinsheim (vor/nach der Sanierung)

BILD anklicken !!



  April 2007
Wandbild
seit Mitte April ziert ein neues Wandbild die Seitenwand des Vereinsheimes



  29.04.2007
Tag der offenen Tür !
Vor Beginn der Spielsaison 2007 (Start 1. Mai), hatten wir unseren Tag der offenen Tür.
(auf Foto klicken um mehr Bilder zu sehen !)



  27.04.2007
Vereinsheim ist ein Schmuckstück geworden
Die Freie Presse berichtete am 27.04.07 über das neue Vereinsheim der Tennisgemeinschaft im Stadtpark.


  20.04.2007
Übergabe des renovierten Vereinshauses
10 Tage vor Eröffnung der Spielsaison 2007, wurde das neu renovierte Vereinshaus durch den Geschäftsführer der W&G-Bau-Sanierung GmbH (Herrn Ulf-Edgar Pietsch) in die Hände des Vorstandes übergeben.

Der Vorstand und geladene Gäste konnten sich so direkt vom Architekten technische Neuerungen und Veränderungen erklären lassen.



  April 2007
in diesem Jahr sorgen sich 2 Platzmeister um das Wohl der Plätze.
 


  Mannschaften Spielsaison 2007:

1. Damen:       Landesverbandsliga Sachsen 2007
2. Damen:       Kreisklasse - Chemnitz 2007
Damen 30:      Landesoberliga Sachsen 2007
1. Herren:       1. Kreisklasse Chemnitz 2007
2. Herren:       2. Kreisklasse - Staffel B Chemnitz 2007
Herren 50:       Landesoberliga Sachsen 2007
Herren 60:       Bezirksliga Chemnitz 2007
Herren 60-2.:       Bezirksliga Chemnitz 2007
U 12 gem.:        Bezirksliga Chemnitz 2007
U 10 gem..:       Bezirksliga Chemnitz (3/4-Feld) 2007