———— Jahresrückblick ————

... was 2012 alles geschah ...

2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014


 

Mitgliedermittteilung


Das Schachturnier der Tennisspieler am 25. November, sowie die Jahresabschlussfeier fallen auf Grund zu geringer Teilnahmemeldungen aus.


 

Tennis-Skatturnier 2012


Das 13. Skatturnier der Tennisspieler hatte eine lustige Besonderheit: Es nahmen genau 13 Teilnehmer an diesem Traditionsturnier teil. Wie immer vom Vorstand der TG gut vorbereitet, hatten die Teilnehmer lobende Worte für die Organisation und besonders für die Küche, welche ja auch schon traditionell von unserem Ehepaar Inna und Grigoriy Ayvazyan gemeistert wurde. Am Ende des kämpferischen, aber sehr harmonischen Skatabends waren die ersten drei Plätze diesmal von "Echten Stadtparkern" erkämpft worden.

Unsere Gastspieler des TC Burgstädt, sowie der zum ersten Mal am Turnier teilnehmende Präsident des BCC Chemnitz 94, Herr Wolfgang Koß, belegten Plätze im Mittelfeld der Teilnehmer. Die Freude aber war bei allen Spielern sichtbar groß. Und das zählt als Bonus für 2013 schon heute.

Euer Claus Tanneberger


Alle Teilnehmer vor Turnierbeginn


Die Sieger von li. nach re. Claus Tanneberger ( 2. Platz ); Stefan Thämmig ( 1. Platz ) und Dietmar Pistotnik ( 3. Platz )


 

Schachturnier


Schachturnier der Tennisspieler: 25. November
Beginn: 10 Uhr
Bitte Meldung ebenfalls bei Vorstand Claus Tanneberger.


 

Arbeitseinsätze 2012


Am 20./ 21. sowie 27./ 28. Oktober
finden unsere diesjährigen Arbeitseinsätze statt.
Beginn: 10 Uhr

!! NEU !!

Auf Grund schlechten Wetters ist am Sonnabend dem 3. November nochmals Arbeitseinsatz.

Beginn ist 10.00 Uhr. Bitte beim Platzmeister Herr Ayvazyan melden.

Der Vorstand - Oktober 2012




 

Clubmeisterschaft und Hochzeit / Hochzeit und Clubmeisterschaft


Die Clubmeisterschaft des Jahres 2012 stand unter einem besonderen Stern. Einem schönen Stern!
Genau an diesem Wochenende heiratete unsere Kapitänsfrau der Landesoberligadamen Katja Becher ihren langjährigen Freund Daniel Zipplis.
Wir alle, die Mitglieder und Freunde der TG Stadtpark, gratulieren auf das herzlichste und wünschen dem Paar Glück und Gesundheit. Dieses freudige Ereignis hatte aber zur Folge, dass die Vereinsmeisterschaft wesentlich weniger Teilnehmer hatte, denn wenn die ganze Großfamilie Becher ausfällt, fehlen nicht nur mehrere Teilnehmer, sondern auch die Favoriten mehrerer Altersklassen. Das wiederum hatte zur Folge, dass 2012 neue Vereinsmeister gekürt wurden.

Bei den aktiven Herren siegte knapp aber verdient zum ersten Mal Stefan Thämmig. Im Kampf jeder gegen jeden spielten die Herren diese Meisterschaft aus. Sensationell, oder vielleicht ist das schon keine Sensation mehr, belegte unser erst 12 Jahre alter zweifacher Sachsenmeister seiner Altersklasse Daniel Lermann den zweiten Platz bei seinem Debüt im Herrenfeld. Bei den Herren Senioren siegte in Abwesenheit des Seriensiegers der Vergangenheit und nun Neu-Schwiegervater Andreas Becher sein ständiger Finalgegner der letzten Jahre Claus Tanneberger kampflos. Leider kam es nicht zum Finale als Spiel, denn sein Endspielgegner, unser vietnamesischer Spitzenspieler Quang, konnte nicht mehr antreten.

Euer Claus Tanneberger 1. Vorstand



Die Endspielteilnehmer des Herren-Finalspieles Stefan Thämmig und Daniel Lermann (von li. nach re.)



 

Neue Tennisplatzweihe


Nach zweijähriger fleißiger, vorwiegend ehrenamtlicher Arbeit, wurde der neue 3/4 Platz für das Kindertraining im Sommer 2012 an die Tennisakademie von Marcel Somogyi übergeben. Unser Cheftrainer Marcel war mit seinen erwachsenen Trainings-Mädchen bei der Einweihung dabei. Der Platzmeister und Chefplaner des ganzen Projektes - Grigoriy Ayvazyan - hat ein Meisterstück, so jedenfalls die Aussage des Vorstandes, vollbracht. Die erfolgreiche Arbeit der Tennisakademie kann von dieser Verbesserung der Trainingsmöglichkeit profitieren.

Der Vorstand - August 2012



Von li. nach re. Marcel Somogyi - Cheftrainer; Michele Groß - Landesligaspielerin; Sandra Wolf - Zweifache Sachsenmeisterin und Landesligaspielerin; sowie Grigoriy Ayvazyan als Cheforganisator & Architekt des Ganzen


Der neue 3/4 Platz


 

1. Chemnitzer Jugendsportlerparty


Bei der erstmals in Chemnitz für erfolgreiche Nachwuchssportler durchgeführten Ehrung wurde auch unser zweifacher sächsischer Meister der Altersklasse 12 Daniel Lermann geehrt.

Seine Tenniserfolge haben sich ja nun bis in höchste Kreise ( STV & DTB ) herumgesprochen. Die Laudatio für Daniel Lermann hielt sein Vereinschef Claus Tanneberger. Daniel war sichtlich gerührt und seine ganze Familie mit Recht stolz auf ihn. Wir wünschen ihm das er gesund bleibt, der TG Stadtpark die Treue hält und weitere Erfolge werden mit Sicherheit folgen.

C. Tanneberger - 1. Vorstand



 

Vietnamesischer Tag 2012


Am 26. August wurde bei der TG Stadtpark der schon traditionelle Vietnamesische Tag des jeweils laufenden Jahres gefeiert. Unsere große Gruppe der vietnamesischen Sportler war Gastgeber für die Stammmitglieder unseres Tennisvereines. Für das Wetter waren die sich an diesem Tag in der Unterzahl befindenden Deutschen Sportfreunde verantwortlich. Und es war großartiges Wetter zum feiern und spielen. Auf sieben Plätzen wurde nahezu ständig gespielt und erbittert gekämpft.

Für das leibliche Wohl sorgten auf traditionelle Art & Weise unsere Freunde aus Vietnam. Spezielle Zaubergetränke und Frühlingsrollen bis zum abwinken, gepaart mit uns unbekannten, aber sehr lecker mundenden kulinarischen Häppchen verschönten diesen Tag. Das die erzielten Tennisergebnisse dabei nicht im Vordergrund standen, dass versteht sich von selbst. Der Deutsch – Vietnamesischen Freundschaft hat dieser Tag jedenfalls sehr gut getan. Wir danken unseren Sportfreunden aus Fernost, welche ja nun langsam richtige Sachsen sind nochmals herzlich! Unser Sportfreund Xuan Hong hatte an diesem Tag auch noch seinen 39. Geburtstag. Mit einer Torte wurde er durch seine Freunde geehrt. Wir alle wünschen ihm beste Gesundheit und weiterhin so viel Freude beim Tennis spielen.



Die Mitglieder der TG Stadtpark sowie der Vorstand freuen sich schon auf das Fest 2013!


 

Abschlusstabelle Sommersaison 2012


Nachfolgend die Abschlusstabellen Sommersaison 2012


 

Wenn einer eine Reise macht...


dann kann er was erleben.

Und was er erleben konnte war großartig.
Der Preis: Gast beim Cup der Legenden hört sich nicht sonderlich an, war aber außergewöhnlich toll.
Drei Tage Gast beim Turnier der Legenden Namens z. B. Michael Stich, Mikael Pernfors, Mark Philipussis, Henri Leconte, Ivan Lendl, Mansur Bahrami, Peter Mac Namara, Pat Cash u.s.w. war für einen "Tennis-Oldtimer" wie mich großartig.
Und wir, die Gewinner beim Aldiana Super Cup der Senioren 2012, durften vor Turnierbeginn selbst mit den Größen der vergangenen Jahre spielen. Schon wegen solcher Preise lohnt sich die Teilnahme am Super Cup.
Dazu kommen Karten im Vip Bereich, verbunden natürlich mit bester Verpflegung.
Man braucht also nur in seiner Altersklasse zu gewinnen!
Was so einfach natürlich auch nicht ist.
Interessenten für die Teilnahme im März 2013 sollten sich bei mir melden.
Und Leute trifft man dort, auf die man gern treffen möchte, aber dazu muss man eben dabei sein.
Das Endspiel im übrigen gewann Pat Cash gegen Mark Philipussis, der auch heute noch mit 200 km/h aufschlagen kann.
Ich danke den Freunden vom Aldiana Turnier Management auch auf diesem Weg noch einmal.

Euer Claus Tanneberger

Zu den Bildern: Turniergast war auch Andrea Petkovic - deutsche Spitzenspielerin und Weltklasse der Damen
unten: von links nach rechts: Mikael Pernfors (Schweden), Anton Schmidt (Würzburg), Claus Tanneberger (Stadtpark Chemnitz) und Wimbledonsieger - über Ivan Lendl - Pat Cash (Australien).




 

1. Damenmannschaft


Einen historischen Sieg feierte unsere 1. Damenmannschaft gegen den Stadtrivalen aus Küchwald in der Landesoberliga.

Es war von Beginn an viel Feuer im Spiel. Unter der Woche gab es ein klares Statement seitens der Küchwalder, das immer nur eine Ausländerin spielen wird. Umso verwunderlicher war es, dass Sie mit zwei Ausländerinnen zu uns kamen. Bei diesem Gegner brauchte ich Sandra und Michelle nicht motivieren. Die waren schon die ganze Woche heiß auf das Spiel! Besonders freue ich mich über Michelle, die mit Ihren 16 Jahren im entscheidenden Matchtiebreak gegen die ganz erfahrene Alexandra Stapelmann Nervenstärke bewies und letztlich verdient gewann.

Mit dem Sieg der amtierenden U18 Hallensachsenmeisterin Sandra Wolf gegen die ehemalige "Stadtparkerin" Sarah Neuert haben die eigenen Talente voll zugeschlagen. Mädels weiter so!! Ich ziehe voll mit!

Spielbericht



 

Alle Jahre wieder - Aldiana Super Cup


Wir schreiben März 2012 und wieder ist Tennis - Super - Cup der Senioren im Aldiana Tunesien.
Eine große Anzahl Turnierteilnehmer kann den Start dieses Leistungsklassenturnier's kaum erwarten.
Aus den verschiedensten Bundesländern kommen die Teilnehmer, aus Sachsen kommt wieder nur einer.
Aber was soll's. So muss eben auch 2012 Claus Tanneberger allein die sächsischen Farben hochhalten.
Und er tat das mit großer Freude und Engagement.
Seinen Verein zu repräsentieren macht ja auch Spaß und stolz.

In allen Seniorenklassen gab es starke Teilnehmerfelder.
In der Klasse der 60 bis 70 Jährigen allein 32 spielstarke Leute.
Genau wie 2011 gelang es Claus nach drei Einzelsiegen im Halbfinale zu stehen.
Dort war dann auch Endstation im Einzel und somit war der dritte Platz des Vorjahres ja verteidigt.
Im Doppel aber trieb es die langjährig erfahrene Paarung Hugo Blech aus Ettlingen zusammen mit Claus Tanneberger auf die berühmte Spitze.
Nach vier spannenden Kämpfen waren auch vier Siege eingefahren.
Das bedeutete: Die Paarung Blech / Tanneberger siegte auch im Finale und gewann erstmals den Super Cup.
Der Siegerpreis ist ein Wochenende bei einem Senioren - Weltklasseturnier in Frankfurt am Main,
und das All Inclusive.

An diesem Turnier nehmen so bekannte Weltklassespieler der Vergangenheit wie z.B.:
Michael Stich / Ivan lendel / John Mc Enroe / Janik Noah usw. teil.
Da hat sich das kämpfen bis zum (fast) umfallen ja gelohnt.
Und wie jedes Jahr wünsche ich mir natürlich für 2013 mehr sächsische Teilnehmer.
Diese sollten sich bei mir melden, es lohnt sich auf jeden Fall.
Zum Beispiel trifft man dort "Alte Bekannte" wie unsere mehrfache DDR Meisterin der Damen Dr. Brigitte Hoffmann,
welche noch immer ein Tennis der Sonderklasse zelebriert.
Die Turnierleitung liegt in den Händen von Sabine Gerke - Hochdörfer.
Sie war erst kürzlich in San Diego (USA) Dritte der Weltmeisterschaften der Seniorinnen in der AK 40 plus.
Cheftrainer ist Jörn Renzenbrink, Deutscher Davis Cup Spieler im Team mit Boris Becker.

Euer Claus Tanneberger

Die Teilnehmer des Herrendoppelendspiel von links nach rechts:

Karl Tauer (LK 10) & Reiner Hörlin aus Würzburg / Heidingsfeld und
Claus Tanneberger & Hugo Blech aus Chemnitz & Ettlingen

Dr. Brigitte Hoffmann & Claus Tanneberger



  Februar 2012

Nachruf zum Ableben unseres Sportfreundes Gerhard Heine


In großer Trauer gibt der Vorstand der TG Stadtpark bekannt, dass unser Sportfreund Gerhard Heine im Januar 2012 verstorben ist.

Gerhard Heine hat sich in den über fünf Jahrzehnten seiner Mitgliedschaft in unserem Tennisclub
als vorbildlicher Sportkamerad und ehrenamtlich engagierter Sportler große Verdienste erworben.
Die Sportler der Tennisgemeinschaft Stadtpark werden sein Andenken in Ehren halten.
Im Namen des Vorstandes - Claus Tanneberger; 1. Vorsitzender