Hallo Kinder und Eltern - Herzlich willkommen in der Tennisakademie Chemnitz, inmitten des Chemnitzer Stadtparks

  Aktuelles !!!


  2010

ATP WM in London


Die Trainer auf abwegen in Mutterland des Fussballs. Allerdings stand den ganzen Tag Tennis auf dem Programm.

Wir testen schon die neuen Head Schläger.

Im ersten Match begann die Nummer drei der Weltrangliste, Novak Djokovic. Er besiegte den Tschechen Tomas Berdych glatt in zwei Sätzen.

Diego Maradonna war unter den Zuschauern

ein entspannder Novak nach seinem Sieg

Am Abend stand das Highlight an, Rafa gegen Andy Roddick! In einer ausverkauften Arena spielten beide ein hervorragendes Tennis mit dem bessern Ende für Rafael Nadal. Er gewann den dritten Satz 6-4.



  Dezember 2010

Weihnachtsfeier


Am 17.12.2010 findet die erste Weihnachtsfeier für euch statt. Beginnen werden wir 16uhr im Sportcenter und werden anschließend in unserem Tennisclub gehen!



  September 2010

Clubmeisterschaft der Kinder


Bei himmlischen Sommertemperaturen und einer Rekordteilnahme von 31 Teilnehmern fanden dieses Jahr unsere Kinder- und Jugendclubmeisterschaften statt. Gespielt wurde in fünf verschiedenen Wettbewerbskategorien. Bei unseren Kleinsten siegte Ben vor Lena und Annelie. Im Kleinfeldtennis gewann Bastien, der erst im Sommer zu uns gestoßen ist, und sich somit als Quereinsteiger gleich den Titel sicherte. Den zweiten Platz belegte Frithjof, dritter wurde Nils knapp vor Tina. Im Midcourt Feld gewann Marc nach klaren Siegen über Laura und Phuang. Erstmalig gab es wieder ein reines Mädchen Feld, wo Elisabeth Garifuln nach Siegen über Natalie, Linda und Elisabeth Schulz gewann. Bei den Jungen siegte Daniel mit 6-2, 6-4 gegen Viktor, der seinen Bruder Maxim eine Lehrstunde erteile und ihm 6-0 und 6-1 besiegte. Daniel machte im Halbfinale ebenfalls kurzen Prozess gegen Sören.

Bereits im Viertelfinale waren Erik, Max und Jakob ausgeschieden. Im Platzierungsspiel setzte sich Max knapp mit 7-5 7-6 gegen Erik durch. Bei unseren Großen siegte Sandra in zwei Sätzen gegen Micha. Das Spiel um Platz drei zwischen Susanne und Vincent entwickelte sich zu einem wahren Krimi. Nach klarem Sieg im ersten Satz verlor Vincent den zweiten und es ging in den Matchtiebreak. Dieses hatte es in sich, den Susanne mit 19-17 gewann!


Teilnehmer der Clubmeisterschaft der Kinder


Match im Kleinfeldtennis


Siegerehrung unser ganz Kleinen


mit anschließenden Preis aussuchen


Siegerehrung im Kleinfeldtennis



  2-6.August 2010

Sommercamp 2010


17 Kinder und Jugendliche waren begeistert bei der Sache als unser diesjähriges Sommercamp im Stadtpark stattfand. Tägliches Tennistraining und verschiedene Spiele standen auf dem umfangreichen Programm. Wie bereits im letzten Jahr konnten sich einige Tennisfreaks nicht von den Plätzen trennen und schlugen dort gleich ihre Zelte auf. Der Morgensport war für einige dann doch sehr gewöhnungsbedürftig. Unsere Küchenfee hat auch dieses Jahr wieder exzellentes Essen gezaubert, um die hungrigen Mäuler zu "stopfen." Das Trainerteam war endlos begeistert von dem Enthusiasmus und freuen sich schon auf das nächste Camp.


Völkerball auf der Wiese vor unserer Tennisanlage


Teilnehmer beim diesjährigen Sommercamp


Hockey ist die perfekte Ablenkung vom Tennis


Hockeyauf dem Tennisplatz


Wo ist der Ball?



  23. Mai 2010

Bezirksmeister 2010

Wir gratulieren Fine, Felix, Marvin und Maxim zum Bezirksmeistertitel der U10.


Knapper Sieg gegen die starken Limbacher, 18:16, Maxim Schwin, Felix und Fine Hahn.


Klarer Sieg gegen die Zwickauer Mannschaft 34:0! Fine und Felix Hahn.


Sieg gegen Crimmitschau 32:2, Felix, Fine und Marvin Hahn.





  Mai 2010

Trainingsplan

Hallo,

den aktuellen Trainingsplan findet ihr links in der Rubrik "Training"





  April 2010

Tennis-Oster-Camp - Tag 4

Hallo Tennisfans, ein kleines Update von den besten der Welt aus Miami. Andy Murray beim trainieren zusammen mit Novak Djokovic. Danach schlug noch Fernando Verdasco auf.
Bild1: Das riesige Stadium von außen


Bild5: Das Stadium von innen


Bild2: Andy Murray


Bild3: Novak Djokovic


Bild4: Fernando Verdasco





  April 2010

Tennis-Oster-Camp - Tag 4

Hallo Eltern & Kinder, die Woche Ostercamp ist leider schon vorbei. Am letzten Tag gab es noch mal sehr viel Action. Marvin präsentierte sich in überragender Form und traf mit einem Schlag genau den Feuermelder, wie im Bild eins zu sehen ist. Daraufhin rückte die Chemnitzer Berufsfeuerwehr binnen Minuten mit einem Einsatzfahrzeug und drei Löschfahrzeug an! Die Jungs waren echt schnell unterwegs, was im Gegensatz zu einigen Tennisspielern nicht immer der Fall ist. Beim abschließenden Turnier gab es Überraschungen. So konnte sich Michelle gegen den zwei Jahre älteren, männlichen Spieler Vincent, in zwei Sätzen behaupten!

Sandra, die als Gastspielern vom Tennisverein Siegmar mitspielte, machte gegen beide kurzen Prozess und gewann glatt. Bei den Jungs zeigte sich Viktor in erstaunlicher Frühform. Mit Siegen über Til, einem Gastspieler von der Post, Nick und seinem Bruder Maxim hielt er seine Kontrahenten klar in Schach. Nick, konnte sich nach einem knappen 7-5 und 7-6 Sieg gegen Patrick Platz zwei sichern. Dritter wurde etwas überraschend Patrick, der Maxim knapp im Tie-Break besiegte. Bei den Jüngeren siegte Max, der erst zum vierten Mal in seiner jungen Tenniskarriere zum Schläger griff. Er gewann gegen Marvin und den erst 7-jährigen Marc.

Beim abschließenden Tennis-Quiz gab es bei fast allen Beteiligten noch sehr viele Wissenslücken über den Tennissport. Uns Trainern, Jessica, Silvio und Marcel, hat es sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das Sommercamp.







  April 2010

Tennis-Oster-Camp - Tag 3

Hallo, der vorletzte Tag ist vorbei, und alle sehen noch fit aus. Wir grüßen Johanes, der heute für ein paar Stunden unser Gastspieler aus Berlin war. Leider lief es bei Marc heute nicht ganz so toll, da er gegen Max den Kürzeren zog! Viktor hat sich im letzten Spiel souverän gegen den Rest durchgesetzt. Mal schauen wer morgen beim abschließenden Turnier die Nase vorn hat!


Michelle beim Slice-Aufschlag nach genauer Anweisung von Coach Silvio


Chef im Ring, Jessica


Wer fällt denn hier um?


Freude nach einem Punktgewinn




  April 2010

Tennis-Oster-Camp - Tag 2

Hallo Eltern & Kinder, Tag zwei lief verletzungsfrei, allerdings mit sehr vergesslichen Jungs! Nachdem Max seine Jacke in der Turnhalle vergaß, bekam Till panik wegen seiner Weste und Base-Cap! Am Ende fand sich alles im Clubhaus wieder!


Die Jungs beim 2-Völker-Ball!


die zwei jüngsten in der Gruppe


beim erholsamen Mittagessen


Mittag vor dem Clubhaus


4h hartes Training




  April 2010

Tennis-Oster-Camp - Tag 1

Hallo Eltern & Kinder, heute war der erste Tag von unserem Ostercamp! Leider müssen wir bereits eine verletzungsbedingte Aufgabe melden! Auf den Bildern beginnen die Vorbereitungen zum Fußball-Tennis!!




  17. März 2009

hier entsteht eine neue Hompage für Kinder und Jugendliche

hier entsteht eine neue Hompage für Kinder und Jugendliche




  April 2009

Ostercam im TG-Stadtpark
Hallo Kinder, leider ist unser Ostercamp schon vorbei. Trotzdem war bei einigen von euch eine Verbesserung deutlich sehen! Dies spiegelte sich bei unserem Abschlussturnier wieder, wo es zu einigen Überraschungen kam. Victor, der zuvor knapp gegen seinen Bruder Maxim unterlag, besiegte anschließend mit viel Wut im Bauch den späteren Turniersieger Dominik knapp mit 7-5. Dominik wiederum war nach seiner Niederlage so angefressen, dass er Sören, den Zweitplatzierten, nicht den Hauch einer Chance ließ und ihn mit 6-2 vom Platz fegte. Unsere kleinste im Feld, Natalie, war wie immer mit vollem Einsatz dabei und schaffte fast eine Sensation gegen Sören, der sich erst im Tie-Break durchsetzte.

Anna, die zum ersten Mal beim Ostercamp teilnahm, konnte gegen die Jungs ansatzweise sehr gute Akzente setzen. Leider war es aus zeitlichen Gründen nicht möglich das Turnier zu Ende spielen. So stehen die Sieger beim Spiel um Platz drei (Maxim gegen Max) und das Spiel der besten weiblichen Teilnehmerin (Natalie gegen Anna) noch nicht fest. Bis auf einige Ausnahmen, die einen Tennisplatz mit einem Bett verwechselten, waren wir mit euch sehr zufrieden. Ein ganz großes Lob geht an unsere Köchin, die jeden Tag hervorragendes Essen zubereitete! Wir freuen uns schon auf das nächste Camp in den Sommerferien! Euer Trainerteam


neulich auf dem Tennisplatz - da war was los ;-)

für die floristische Ausgestaltung des Vereinshauses
und der Tennisanlage danken wir der Floristikwerkstatt Chr. Buhse
Strasse der Nationen 102, 09111 Chemnitz