———— 80 Jahre TGS - die Feier des Jahres ————

80 Jahre ist es her - als damals die ersten Bälle im Juli 1924 auf der Tennisanlage im Stadtpark über das Netz geschlagen wurden. Aus diesem Grund trafen sich 120 Tennisbegeisterte auf dem Gelände der Tennisgemeinschaft Stadtpark.
Claus Tanneberger eröffnete die Feierlichkeit mit einer Ansprache an alle Gäste - nachdem alle mit einem Glas Sekt auf weitere erfolgreiche Jahre angestoßen hatten.
Ein Jubiläumsturnier, und zwei Schauwettkämpfe - eins in historischer Kleidung der 30´er Jahre und das andere zwischen zwei Spitzenspielern brachte den Zuschauern viel Spaß.
Robert Manglitz - ehemaliger Stamm- u. Spitzenspieler der 1. Herrenmannschaft im Stadtpark, welcher extra aus München anreiste, spielte gegen den ehemaligen Tennistrainer der TG Maik Reichel - Sachsenmeister der AK30 sowie mehrfacher Bezirksmeister.

Gegen 14.30 Uhr wurde der offizielle Teil der Veranstaltung eröffnet - zu dem sich viele Ehrengäste einfanden. Die Bürgermeisterin für Kultur, Soziales und Sport der Stadt Chemnitz Frau Barbara Ludwig machte sich einen Eindruck von dem sportlichen Geschehen auf der Tennisanlage im Chemnitzer Stadtpark. Zu den Ehrengästen zählte auch der Fraktionsvorsitzender der CDU des Sächsischen Landtages Dr. Fritz Hähle und dessen Vertreterin Frau Christine Claus (MdL). Ebenfalls beeindruckt von dem Geschehen auf der Tennisanlage war Frau Gesine Matthes (MdL - CDU).
Höchster Repräsentant des Sächsischen Tennissports war Prof. Dr. Dr.hc Wolfgang Lassmann, Präsident des Sächsischen Tennisverbandes (STV), der von der großen Anlage im Grünen begeistert war - und gerne wieder vorbeikommt, um auch an einem Turnier teilzunehmen. Für Gratulationswünsche und einer Ehrung mit der silbernen Ehrennadel des Landessportbundes für die Anerkennung der langjährigen verdienstvollen ehrenamtlichen Tätigkeit von Herrn Dr. Burckhard Bräcklein (1. Vorsitzender von 1989-2004) besuchte uns zudem auch der Geschäftsführer des Stadtsportbundes Herr Reinhardt Dertz.
Reinhard Perschke - Bezirksschatzmeister - welcher stellvertretend für den Vorsitzenden des Bezirksvorstandes Herrn Heinz Morbach anwesend war, lobte den Verein für sein sportliches Engagement.
Highlight des Tages war auch die feierliche Einweihung der TG-Fahne, die einen würdigen Stammplatz direkt vor den Tennisplätzen gefunden hat.

Aus dem oben genannten Jubiläumsturnier an dem sich 36 Spieler beteiligten (unterteilt in 2 Gruppen) gingen als Sieger hervor:
Gruppe 1:
Platz 1: Marcel Somogyi
Platz 2: Bernd Jendras
Platz 3: Petra Jahns

Gruppe 2:
Platz 1: Dr. Freimut Becher
Platz 2*: Ursel Berneiser
Platz 2*: Tina Adam

*mit Punktgleichstand

Gedankt wurde auch langjährigen Vereinsmitgliedern, welche viel Mühe und Zeit am Aufbau der Tennisanlage im Stadtpark nach dem 2. Weltkrieg investierten.
Geehrt wurden Herr Adolf Frind Pionier des Chemnitzer Stadtparkes und 1. Vorsitzender bis 1960, sowie Frau Eva Bach und Herr San.Rat Dr. Freimut Becher.

Für die Unterstützung bedankte sich zudem der Vorstand bei der Sparkasse Chemnitz, der Braustolz Brauerei, dem VW-Werk Chemnitz, der Maler-Süd GmbH, der Tischlerei Rinner, und für die Blumengestaltung die Floristikwerkstatt Ch. Buse, welche als Sponsoren für den Verein tätig sind.
Vielen Dank auch an Herrn Tom Nesse, der im Auftrag der Firma Sportcheck dafür sorgte, dass Tennisschläger zu günstigen Konditionen eine neue Bespannung erhielten.

Panorama-Aufnahmen

wenn Euch die Seite gefallen hat - so schreibt doch einen Kommentar in das Gästebuch!

für Fotos Nachbestellungen einfach eine email an fotos-bestellen@tg-stadtpark.de
in Kürze wird im Vereinshaus auch eine Liste ausgehangen, in der Nachbestellungen eingeschrieben werden können